Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Bitte um Rat: Vorstellungsgespräch und Behindertenstatus?

| Beitrags-ID: 381863

Hallo Marienkäfer,

ich möchte Karls ausführlicher Antwort noch hinzufügen, dass es für dich auch vorteilhaft sein kann, die Schwerbehinderung anzugeben. Oft werden Schwerbehinderte bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt, weil lt. Gesetz jeder Betrieb mit mehr als 20 Mitarbeitern 5% der Arbeitsplätze mit Schwerbehinderten besetzt haben muss. Anderenfalls muss er eine Schwerbehindertenabgabe zahlen.

Ein Konzern wie z.B. Volkswagen lacht darüber, aber für einen Kleinbetrieb ist das viel Geld: 125 bis 320 Euro pro unbesetztem Platz und Monat (!).

Das solltest du in deine Überlegungen einbeziehen.
Viele Grüße,
Dieter

Nicht die Krankheit bestimmt dein Leben, sondern Du selbst!