Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Studie: Frakturrisiko in Abhängigkeit der Thyroxindosis

| Beitrags-ID: 384617

Hallo Harald,

meines Erachtens könnte bei diesen Studien ein wesentlicher Aspekt vernachlässigt worden sein, nämlich die Rolle von fehlendem Calcitonin. Siehe dazu z.B.
https://flexikon.doccheck.com/de/Calcitonin

Durch eine total entfernte Schilddrüse dürfte die Calcitonin-Produktion (keine C-Zellen mehr!) und damit ihr positiver Effekt auf den Knochenstoffwechsel fehlen!

Oder ist davon (oder von Effekten eines etwaigen Hypopara) im Volltext der Studie irgendwo die Rede?

Meines Erachtens wird die Rolle von Calcitonin – außer als Marker von C-Zell-Krebs – generell viel zu wenig beachtet und erforscht. Das liegt wohl nicht an mangelndem Intreresse sondern an den verfügbaren Tests, wie der obige Artikel anmerkt:

Ein unterer Grenzwert wird nicht angegeben, da Calcitonin auch bei Gesunden unterhalb der Nachweisgrenze der derzeit verfügbaren Tests liegen kann.

Insofern sollte man die Thyroxin-Nehmer durch diese Studie nicht unnötig beunruhigen, denn statt des Medikamentes könnte meiner Meinung nach auch das fehlende Calcitonin diese erhöhte Knochenbrüchigkeit auslösen.

Viele Grüße
Frauke

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.