Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Bianca
pap. Carcinom 2003 + Hypopara

Antwort auf: Versorgungsamt Berlin fordert nach 10 Jahren Daten an

| Beitrags-ID: 385624

Hallo Silvia,

ich habe mich nicht klar ausgedrückt. Der Grund ist benannt worden, das ist schon klar.

Das LaGeSo möchte nach eigener Aussage klären, ob sich mein Gesundheitszustand wesentlich geändert hat. Deshalb sei eine Nachprüfung erforderlich.

Wichtig wäre, den Zweck zu erfragen.

Wie Du schreibst, stellst Du keinerlei Ansprüche wie Neuantrag/Verlängerung o.ä., so dass weder der Grund noch der Zweck sich mir erschließt. Aus Datenschutzgründen wären die Daten eher zu löschen als zu aktualisieren. Die Löschfristen der Versorgungsämter sind mir nicht geläufig. Es könnte sich um 6 bzw. 10 Jahre handeln. Ich bin mir nicht sicher (also bitte nicht drauf festnageln).

Da telefonische Auskünfte mir zu vage wären, der Hinweis auf ein Anschreiben an das Versorgungsamt mit der Bitte, den Zweck zu erläutern.

Im Zweifel aussitzen und auf einen rechtsmittelfähigen Bescheid warten. Spätestens darin muss eine Begründung enthalten sein.

Den könnte man natürlich auch fordern.

Viele Grüße
Bianca