Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Versorgungsamt Berlin fordert nach 10 Jahren Daten an

| Beitrags-ID: 385626

Hallo Silvia,

heute hatte ich ein Telefongespräch mit einer Frau, die sehr viel Hintergrundswissen zum Thema Schwerbehindertenausweis hat. Sie hat mir erklärt, das einige Abläufe im Amt automatisch ablaufen. Der im Schreiben angegebene Mitarbeiter weiß oft gar nicht, dass Standardbriefe in seinem Namen verschickt werden. Deshalb steht unter dem Namen der Mitarbeiterin im ersten Brief: „Dieses Schreiben ist maschinell erstellt und deshalb auch ohne Unterschrift gültig“.
Erfolgt keine Rückmeldung von Dir, geht automatisch nach einer bestimmten Zeit das nächste Schreiben raus. Unter diesen Schreiben steht nicht mehr der Name der Sachbearbeiterin, sondern: „Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass dieses Schreiben mit einem automatisierten Verfahren erstellt wird….. “ Unterschrift -> MfG Ihr Versorgungsamt 
Hättest Du gleich nach dem ersten Brief im überforderten Amt angerufen und nachgefragt was los ist, wäre das weitere Procedere sofort gestoppt worden. Also, nichts wie ans Telefon und einfach Bescheid sagen  ;-)

https://www.tagesspiegel.de/berlin/berliner-verwaltung-lange-wartezeit-fuer-behindertenausweise/21152952.html

LG
Birgitt