Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Musiktherapie kann Krebs-Patient*innen kurzzeitig entlasten

| Beitrags-ID: 386284

Hallo,

ich kann aus eigener Erfahrung über die positiven Wirkungen des Singens in einem Chor berichten.
Der eine Punkt ist: Man ist unter Menschen, hat soziale Kontakte, allein das wirkt sich schon positiv auf die Stimmung aus.
Und das andere: Während der Chorprobe muss ich mich so auf den Gesang konzentrieren, dass ich meine Alltagsprobleme vorübergehend vollkommen vergesse.
Außerdem macht das Singen selbst auch gute Laune.

Ich weiß jetzt nicht, ob das so richtig zur Studie passt, kann aber jedem, der nicht total unmusikalisch ist, das Singen nur wärmstens empfehlen (auch wenn man sich als Nicht-Sänger erst mal überwinden muss, bevor man hemmungslos lauthals rausschmettert 😉 ).

Viele Grüße,
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!