Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Stimmübungen bei Rekurrenzparese (ohne Logopäden)?

| Beitrags-ID: 386287

Hallo PaulineX,

wenn der Nerv am Ende nicht mehr geantwortet hat, ist zumindest davon auszugehen, dass er beeinträchtigt wurde, was durchaus auch der Fall sein kann, wenn er nicht offensichtlich beschädigt wurde.

Stimmübungen gibt es sicher, die sollten aber nicht ohne fachliche Begleitung angewendet werden, da sie im Zweifel mehr Schaden als Nutzen anrichten können, wenn es die falschen sind oder sie nicht korrekt durchgeführt werden.

Gab es schon eine Kontrolle durch einen HNO-Arzt oder besser noch durch einen Phoniater? Das wäre notwendig und sinnvoll.

Du schreibst, dass du gegenwärtig nicht zur Logopädie gehen möchtest. Gab oder gibt es denn schon eine Verordnung? Falls nicht, müsste diese sowieso von einen entsprechenden Arzt ausgestellt werden.

Trotz deiner Bedenken wegen deines schlechten Allgemeinzustandes, möchte ich dir als selbst Betroffener dringend nahelegen, sobald wie irgend möglich eine logopädische Therapie anzustreben, und zwar in einer Praxis, wo man sich explizit mit Stimmstörungen nach Hals-OP auskennt! Logopädie bei Stimmstörungen nach OPs sind am effektivsten und schnellsten zu bessern, wenn die Therapie möglichst früh einsetzt. Auch dann ist noch Geduld notwendig. Ob das schon „sein muss“ kann man nicht sagen, nützlich wird es aus meiner persönlichen Sicht auf jeden Fall sein. Die bei der Logopädie erlernten Übrungen sollten ja zuhause sowieso fortgesetzt werden. Dazu ist es aber notwendig, dass sie korrekt ausgeführt werden, was immer wieder bei den Sitzungen kontrolliert werden sollte.
Es spricht übrigens nichts dagegen nach ein oder zwei probatorischen Sitzungen die Praxis zu wechseln, wenn die Chemie nicht stimmt. Psyche und psychisches Wohlbefinden spielen auch eine große Rolle bei der Behandldung von Stimmstörungen (und im Alltag danach, so ist zumindest meine eigene Erfahrung).

Ein Tip, der wohl nicht schaden kann, und den ich selbst viel zu wenig beachte: Eine gute Körperspannung und aufrechte Haltung haben auch viel Einfluss auf die Stimme, auch bei Beeinträchtigung des Stimmbandnervs. Ich habe zuhause ein viel zu selten benutztes Balance-Board. Wenn ich da eine Weile drauf stehe und einen Zustand guter balance gefunden habe, habe ich automatisch genau die Körperspannung, die für eine gute Stimme notwenig ist. Der Vorher-Nachher-Effekt ist wirklich bisweilen frappierend.

Ich habe übrigens nach einseitiger Stimmbandlähmung bisher insgesamt ca. 80 Sitzungen Logopädie gehabt, ca. 40, mit Reha 50 un 30 verteilt auf spätere Jahre zur Auffrischung. Profitiert habe ich eigentlich fast immer.

Viele Grüße
karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied