Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Stimmübungen bei Rekurrenzparese (ohne Logopäden)?

| Beitrags-ID: 386289

Hallo PaulineX,

wenn man mit dem starren Laryngoskop wg. Würgereflex nicht klar kommt, gibt es die Möglichkeit, das mit einem flexiblen Endoskop zu machen, das über die Nase eingeführt wird, auch nicht unbedingt sehr angenehm aber immerhin in der Regel ohne Würgen möglich. Ich persönlich komme gut mit dem starren zurecht, solange die HNO-Ärztin nicht den Gaumen berührt, was einem guten HNO eigentlich nicht passieren sollte. Man kann den Gaumen auch mit einem lokalen Betäubungsspray etwas unempfindlicher machen, was den Würgereflex auch etwas dämpft.

Mehrfach zwischendurch hatte ich auch eine Kehlkopfspiegelung mit einer stroboskopischen Aufnahme, was meist nur bei Phoniatern gemacht werden kann. Da ist die Beurteilung der Stimmlippenfunktion noch genauer möglich, und man kann bei der Verordnung für Logopädie ggf. genauere Hinweise für die Logopäd*innen geben.

Die Kehlkopfspiegelung ist vor allem Gewöhnungssache (ich weiß, das sagt sich so leicht). Bei mir dürften es mittlerweile an die 25 gewesen sein. (ich bin wg. Schwerhörigkeit im Schnitt alle 6 Monate beim HNO, da wird in der Regel immer eine mit gemacht). Gut Hören wirkt sich übrigens auch positiv auf die Stimme aus.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied