Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Marianne1
Nutzerin
folikulärer SD Krebs, 1989 total entfernt,RJT

Antwort auf: Fragen an die künftige S3-Leitlinie – Schilddrüsenkarzinom

| Beitrags-ID: 374144

Wird in die zukünftige S3-Leitlinie eine umfassende Aufklärung über andere Möglichkeiten der Behandlung aufgenommen? Die Schwierigkeiten eines Lebens ohne Schilddrüse sollten aufgezeigt werden, damit eine Entscheidung möglich ist. Bisher wird immer noch gesagt, dass es ohne Schilddrüse einen leicht einzustellenden Ersatz der SD-Hormone gibt.Nach meiner Erfahrung ist das nicht so, besonders nach den Wechseljahren gab es einen starken Energieverlust, der sich jedoch schwer analysieren lässt.
Ich bin leider kein Einzelfall.

Werden die Betroffenen auch in großen Zeitabständen noch für Langzeitstudien untersucht?
Werden Genvarianten erfasst und vergleichen, um eventuelle Risiken durch Gaben von Jod,Selen,Zink usw im Vorfeld zu minimieren?

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.