Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Hector
pap. SD-Ca. pT1a(m) N1

Antwort auf: Grundsicherungsamt

| Beitrags-ID: 384097

Hallo Rainer,

Wenn du das Dokument eingereicht hast, dann ist es sicher auch nicht verloren gegangen. Meines Wissens ist es ein alter Behördentrick, um sich Zeit bei der Bearbeitung der Anträge zu verschaffen, gerade wenn die Anträge kurz vor anstehenden Feiertagen eingereicht werden. Ich habe es selber schon mehrfach (3-4 Mal) erlebt, aber würde den Menschen dort nicht die Schuld geben, da sie zumindest in Berlin chronisch unterbesetzt sind.

Das beste Beispiel für diesen Trick ist übrigens mein Reha Antrag aus diesem Jahr. Ich habe ihn persönlich eingereicht und dabei die Dokumente mit der Sachbearbeiterin einzeln durchgegangen. Es war alles da und vollständig ausgefüllt. Eine Woche später kommt der Brief mit der Bitte die fehlenden Dokumente nachzureichen. Was fehlt ? Die Kopie vom Personalausweis…Fragt sich, womit ich mich bei Sachbearbeiter ausgewiesen habe und woher Sie meine Adresse haben wo jährlich die Renteninformation hingeschickt wird. Und mit der Sozialversicherungsnummer weiß die Behörde mehr über mich, als ich selbst – aber irgendwas muss beim Erstantrag wohl einfach fehlen.

Ich habe die Kopie dann unverzüglich gefaxt, ist aber nichts angekommen. Angerufen und mir bestätigen lassen, dass die Faxnummer auf dem Briefbogen der Behörde völlig veraltet ist. Mit der neuen hat es dann geklappt…Per Email schicken ging natürlich nicht, wir sind ja nicht in Estland hier!

Grüße,
Hector