Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Christoph_54
Papilläres Schilddrüsen Karzinom

Antwort auf: AHB nach 14 Tagen? Oder musstet Ihr länger warten?

| Beitrags-ID: 378500

Ich hatte meine AHB zwei Wochen nach der RJT.
Ich war von der Klinik in der meine Schilddrüse entfernt worden war darauf hingewiesen worden, dass ich nach der RJT eine AHB machen sollte, der Sozialdienst würde mir bei der Beantragung helfen.
Dann hatte ich bei der RJT die Ärztin danach gefragt und die meinte, nee sie wüsste davon nichts und das wäre ja bei mir eigentlich nicht nötig. Das erzählte ich dann einer Schwester auf der Station, die dann ganz empört sagte das habe sie ja noch nie gehört und das stehe mir zu !
Die hat dann den Sozialdienst der Klinik angerufen und die haben mir eine Klinik im Bayrischen Wald in Freyung vermittelt, da mein erster Wunsch – eine Klinik im Allgäu – erst nach zwei Monaten Platz gehabt hätte.
Eine AHB muss sehr dicht an die RJT erfolgen, sonst ist es nicht mehr Sache der Rentenversicherung.
Lasst Euch also nicht abwimmeln, es gibt einen Anspruch auf AHB.
Warum die Ärztin so reagierte weiss ich bis heute nicht.
Ich habe in der Klinik wieder sehr viel Kraft tanken können. Ich hatte zwar keine Schmerzen oder sonstige Nebenwirkungen, aber mit den Anwendungen, den (leichten) sportlichen Aktivitäten und Vorträgen , sowie Entspannungsübungen war ich sehr zufrieden.
Ich hätte nach drei Wochen auch nochmal verlängern können, aber ich wollte dann wieder arbeiten.
Nach OP und RJT war meine Fitness natürlich im Keller, weil ich mich vier Wochen lang kaum bewegt hatte. Da hat mir die AHB sehr geholfen und auch die Möglichkeit am Wochenende mit meiner Frau zusammen im Bayrischen Wald wandern zu können.

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.