Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Treffen der regionalen Selbsthilfegruppen in Corona-Zeiten

| Beitrags-ID: 389159

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

mit der stufenweisen Öffnung der Anti-Corona-Maßnahmen in Deutschland werden nun, nach und nach, auch örtliche Treffen der Selbsthilfegruppen wieder möglich. Das anhängende Hygienekonzept (Anlage 1) soll Orientierung und Empfehlungen geben, wie eine Wiederaufnahme der Gruppentreffen unter Einhaltung der bestehenden Hygienemaßnahmen möglich ist.

Ziel ist, die GruppenleiterInnen zu unterstützen und zu befähigen, die Treffen unter dem Aspekt der Infektionsrisiken in der Corona-Pandemie verantwortlich durchführen zu können. Das wichtigste Mittel im Kampf gegen Covid-19 ist der verantwortungsvolle und umsichtige Umgang vor Ort. Diese Umsicht sowie die Selbst- und Fremdverantwortung der Gruppenmitglieder und jeder einzelnen Person sollten im Fokus eines jeden Treffens stehen.

Zusätzlich übersenden wir Ihnen anliegend eine Checkliste für die GruppenleiterInnen zur Vorbereitung auf die Gruppentreffen (Anlage 2), eine Einverständniserklärung für Teilnehmer inklusive einer kurzen Symptomabfrage (Anlage 3) sowie zwei Hinweisschilder für die Gruppenräume zu den Hygieneregeln (Anlage 4) und zur A-H-A-Formel (Anlage 5).

Wir hoffen, dass wir Sie mit dem Konzept bei der Rückkehr in die Treffen unterstützen können. Bei Fragen und Anmerkungen kommen Sie gerne jederzeit auf mich zu.

Mit freundlichen Grüßen

Franzisca Hetzer
Projektleitung Verbandsbetreuung/Monitoring
BAG Selbsthilfe