Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Hector
pap. SD-Ca. pT1a(m) N1

Antwort auf: AHB nach Radiojod Ganzkörper-Szintigraphie

| Beitrags-ID: 389518

Hallo Guido,

danke, jetzt ist die Lage etwas klarer. Hätte es die erste AHB im Februar nicht gegeben, wäre es vermutlich kein Problem. Die Krux bei der Sache ist jedoch, dass du bereits eine AHB nach der Primärtherapie hattest und der anstehende stationäre Aufenthalt (Radiojod Ganzkörper-Szintigraphie) ein Diagnoseverfahren und keine Therapie darstellt. Aber wenn deine AHB offenbar ein Misserfolg war und die AHB Ziele somit nicht erfüllt wurden (das sollte aus dem Entlassungsbericht hervorgehen), könntest du versuchen über die Sozialarbeiterin einen neuen AHB Antrag zu stellen. Sollte das scheitern, kannst du später in Ruhe versuchen eine onkologische Rehabilitation (nicht als AHB) zu beantragen. Dazu findest du hier im Forum eine Menge Beiträge. Ich persönlich fand außerdem den offiziellen Leitfaden der Rentenversicherung sehr hilfreich:
https://www.deutsche-rentenversicherung.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschueren/national/rehabilitation_nach_tumorerkrankungen.html

Gute Besserung und viel Erfolg mit den Anträgen!

Grüße,
Hector