Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Ambul, nukl. CT (PET-CT) muss Kassenleistung werden !

| Beitrags-ID: 389782

Hallo,

habe im obigen Beitrag noch ergänzt:

Dieser Beschluss des G-BA nach 17 Jahren Prüfung gegen die Patientenvertretung dokumentiert ein Versagen dieses Gremiums.
Und versucht mit Verfahrenstricks gesetzliche Vorgaben (§135 (1a) SGB V) zu umgehen:

§ 135 Bewertung von Untersuchungs- und Behandlungsmethoden
(…)
(1a) Für ein Methodenbewertungsverfahren, für das der Antrag nach Absatz 1 Satz 1 vor dem 31. Dezember 2018 angenommen wurde, gilt Absatz 1 mit der Maßgabe, dass das Methodenbewertungsverfahren abweichend von Absatz 1 Satz 5 [„Das sich anschließende Methodenbewertungsverfahren ist innerhalb von zwei Jahren abzuschließen.“] erst bis zum 31. Dezember 2020 abzuschließen ist.
(…)

(Quelle: (§135 (1a) SGB V, Eckige Einfügung und Hervorhebung von mir)

Die 58. Sitzung des G-BA am 20.11.2020 kann man sich per Video anschauen. Es ist der Zeitraum ca. 1.02 bis 1.27.

Anzumerken vom mir (24.11.2020):

    Die andere Bänke und die unparteiischen Vorsitzenden betonen, man würde im neuen Jahr auf Grundlage eines neuen DGHO-Papiers in neue Beratungen gehen.
    Mir ist es allerdings ein grosses Rätsel, wie diese Beratungen, dann anders verlaufen sollen als die alten Beratungen, weil sich an Situation, was es an Evidenz für diese Diagnostik gibt, bis dahin sich ja nicht ändert.
    Mir scheint dies lediglich ein Hinauszögern, um weitere Jahre.

Viele Grüße
Harald