Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Hector
pap. SD-Ca. pT1a(m) N1

Antwort auf: Corna-Impfung: Woher wissen die, dass ich Risiko-Patient?

| Beitrags-ID: 353741

Hallo,

ich würde hierzu gerne ein paar, hoffentlich relevante, Anmerkungen machen.

Ob die Aussagen in der ZEIT vollständig und zumindest zum 17. Dez richtig waren, kann auch ich nicht abschließend beurteilen. Wenn man sich jedoch die offizielle Pressemeldung von Biontech oder Pfizer durchliest, stellt man fest, dass mindestens 21% der Studienteilnehmer eine oder mehr Vorerkrankungen hatten:

„BNT162b2 exhibited a favorable tolerability and safety profile. Based on a data cut-off date of October 9, 2020, 37,706, participants had a median of at least two months of safety data available after dose 2 and contributed to the main safety dataset. Among these participants, 49% were female; 83% were White; 9% were Black or African American; 28% were Hispanic/Latinx; 35% were obese (BMI ≥30.0 kg/m2); and 21% had at least one underlying comorbidity. The median age was 52 years, and 42% were older than 55 years.“
https://investors.biontech.de/news-releases/news-release-details/pfizer-and-biontech-announce-publication-results-landmark-phase/

Ob dazu auch onkologische Vorerkrankungen zählten, geht aus der Meldung nicht hervor und ich habe auch nicht weiter recherchiert. Das Studienprotokoll der laufenden Impfstudie von Pfizer/Biontech erlaubt auch explizit die Teilnahme trotz Erkrankung in bestimmten Fällen (siehe Seite 41, Einschlusskriterium 3):

Note: Healthy participants with preexisting stable disease, defined as disease not requiring significant change in therapy or hospitalization for worsening disease during the 6 weeks before enrollment, can be included. Specific criteria for Phase 3 participants with known stable infection with human immunodeficiency virus (HIV), hepatitis C virus (HCV), or hepatitis B virus (HBV) can be found in Section 10.8

https://pfe-pfizercom-d8-prod.s3.amazonaws.com/2020-11/C4591001_Clinical_Protocol_Nov2020.pdf

Man könnte somit als auch als SD-Krebs Patient mit einer „stable disease“ probieren an dieser Studie teilzunehmen, wenn man das „Risiko“ einer Plazeboimpfung in Kauf nehmen möchte.

Es ist übrigens eher selten, dass man Zugriff auf ein komplettes(!) aktuelles vertrauliches Studienprotokoll bekommt, aber in diesem Fall hat Pfizer es verfügbar gemacht. Ich denke aber nicht, dass diese 100% Transparenz zu weniger Aluhutträgern führen wird…

Grüße,
Hector

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.