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Antwort auf: Hürthle-Zellkarzinom – Radiojodtherapie

| Beitrags-ID: 390129

Hallo Harry-Wien,

bei den Risikogruppen der amerkianischen Leitlinie wird in den Empfehlungen das Hurthle Cell Carzinom nicht gesondert erwähnt.

Wichtiger für die Einteilung der Risikogruppen sind z.B. das Vorliegen von Gefäßinvasionen und das Eindringen in das randständige Weichteilgewebe der Schilddrüse; siehe:
ATA: Risikogruppen beim differenzierten Schilddrüsenkrebs.
im Forum: SD-Krebs (allg.)

wichtig ist jetzt erst mal, dass die Radioiodtherapie gut wirkt.
Das braucht leider auch seine Zeit, wobei man Lymphkontenmetastasen (wenn nicht zu viel gesundes Restgewebe der Schilddrüse noch vorhanden ist) und Fernmetastaen schon im Ganzkörperszintigramm nach der Radioiodtherapie sehen kann.

Nach 2 Jahren gilt dann der Resetbutton nach Operation und Radioiodtherapie (RIT)

Unser Infomaterial ist schon auf dem Weg,
gute Besserung!
Harald