Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Hector
pap. SD-Ca. pT1a(m) N1

Antwort auf: Wann befindet man sich in Remission?

| Beitrags-ID: 390681

Nachtrag:

Hier noch eine Definition aus dem „Blauen Ratgeber“ für Schilddrüsenkrebs (Stand 2/2020), die ich persönlich aber wenig hilfreich finde, denn es scheint die ganze allgemeine Definition zu sein, die man auch auf der Website der Deutschen Krebshilfe findet:

Remission
„Das Nachlassen chronischer Krankheitszeichen; eine Remission ist aber nicht zwingend mit Heilung gleichzusetzen. Die klinische Terminologie unterscheidet darüber hinaus zwischen Voll- und Teilremission (partielle Remission). Im ersten Fall sind sämtliche Krankheitszeichen verschwunden, Blutbild und Knochenmark weisen normale Werte auf. Bei einer Teilremission sind diese Anzeichen lediglich verbessert.“

Es wird zum Beispiel das Knochenmark erwähnt, aber nicht die Bildgebung, obwohl beim SD-Krebs der Fokus selten auf dem Knochenmark liegt. Ich hätte mir gewünscht, dass man die Definition krankheits- und parameterbezogen anpasst.

https://www.krebshilfe.de/infomaterial/Blaue_Ratgeber/Krebs-der-Schilddruese_BlaueRatgeber_DeutscheKrebshilfe.pdf

https://www.krebshilfe.de/informieren/ueber-krebs/lexikon/r/

Grüße,
Hector