Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
joggerLeiter SHG Karlsruhe pap. Sd-Karzinome pT1b,pN0,pM0

Antwort auf: Studie Vandetanib (ZD6474) bei medullärem SD-Krebs

| Beitrags-ID: 280030

Hallo Kasey,
ich denke dir geht es insbesondere darum, wie weit es mit der Zulassung dieses Medikamentes in Deutschland ist. Dazu hier noch ein paar Hinweise, soweit ich das richtig verstanden habe:
Das „EU Committee for Orphan Medicinal Products“ ist auf deutsch die „EU- Kommission über Arzneimittel für seltene Leiden“. Diese Kommission kann wohl, so weit ich das nachlesen konnte, für bestimmte Medikamente eine „Ausweisung als Medikament für seltene Krankheiten“ (Orphan Drug Designation) erlassen. Was das genau bedeutet habe ich noch nicht recherchieren können.
In dem Artikel geht es nun darum, dass die Herstellerfirma von der Kommission (COMP) positive Signale bekommen hat dass eine Empfehlung für diese Ausweisung erfolgt und dass man die endgültige Empfehlung für eine Ausweisung Anfang 2006 erwartet. Die „EU orphan drug designation“ wurde wohl erlassen um die Entwicklung von Arzneimitteln für seltene Krankheiten zu fördern. Es sieht so aus, als sei das Verfahren in den USA und der EU ähnlich.
Wenn du unter http://europa.eu.int/index_de.htm in der Suchfunktion Arzneimittel für seltene Krankheiten (Leiden) eingibst, dann findest du vielleicht noch was es mit dieser Ausweisung auf sich hat.
Vielleicht habe ich das richtig interpretiert und du kannst auf diesem Weg weiter herausfinden wie es mit der Anwendung des Medikamentes in Deutschland und der EU weitergeht.
Peter