Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
kasey
medulläres SD-Carcinom, C-Zellcarcinom

Antwort auf: Studie Vandetanib (ZD6474) bei medullärem SD-Krebs

| Beitrags-ID: 280033

Hallo Beate,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, langsam kommt Licht ins Dunkel…

Na, ähm, leider bin ich da eine absolute Niete im Bereich der Gesundheitspolitik…. , aber mit einem wird man wohl in Deutschland rechnen müssen: Mit dem Scheitern des Startes einer Studie diesbzgl., oder…..? :(

Sehe ich das zu eng??

Eine Zulassung „lohnt“ sich ja nur wenn möglichst „viele“ Kranke da sind, infolgedessen wird das Interesse da wohl sehr beschränkt sein :?:

Kann mich grade dunkel erinnern das Harald irgendwas in der Richtung mal geschrieben hat??

Achja, gucke grade, das war das hier: http://sd-krebs.de/phpBB2/ftopic4098.html

www.orphanet.de (danke Harald) hier die Kennzeichnung von Orphan Drugs und Rechtsstatus

die FDA hat Zactima im Federal Register aufgenommen (also hat es den Titel „Orphan“ und die Marktzulassung ist beantragt ❗ , sonst dürfte es da gar nicht drin stehen, oder?) auf der letzten Seite:
http://www.fda.gov/orphan/designat/designmon.rtf
Der Titel „Orphan“ erleichtert das Zulassungsverfahren

Kennzeichnung für :
Treatment of patients with follicular thyroid carcinoma, medullary
thyroid carcinoma, anaplastic thyroid carcinoma, and locally
advanced and metastatic papillary thyroid carcinoma

Naja, ich kaue da drauf jetzt nicht weiter rum…

Nur, wie komme ich als Otto-Normalpatient an so ein neues Medikament ran?
Überhaupt nicht, oder?
Nur mit viel Geld oder? Nur wer Kohle hat kann es sich leisten z. B. nach USA zu fliegen und evtl. in einer Studie aufgenommen zu werden…

Auf jeden Fall danke ich Euch dreien sehr, langsam verstehe ich wenigstens Ansatzweise den Ablauf, das hätte ich sonst nie kapiert ohne Eure Unterstützung!

Soviel dazu! Ich werde diesbzgl. mal weiter suchen!

Liebe Grüsse
Lydia

"Es ist nicht nötig sein Leben zu ändern, es ist nur nötig anders zu denken...." ,aus "Hypnose und Krebs" von Gerhard R. Susen
www.c-zell-karzinom-online.de