Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Studie: L-Thyroxin + Jod verhindert neues Kropfwachstum

| Beitrags-ID: 267152

Hallo joka,

die ‚psychischen Nebenwirkungen‘ sind ja in dem Sinn keine Nebenwirkungen sondern eher Ausdruck dafür, dass ein funktionierendes Organ – die Schilddrüse – nicht so einfach durch Hormone von außen ersetzt werden kann.
Ohne Schilddrüse und ohne künstliche Hormone gerät man ja in eine Schilddrüsenunterfunktion, darum sind die Symtome ja dann auch stärker (mit Ausnahme der Hyperaktivität).

Nimmt man zuviel Schilddürsenhormone, so hat man eine Schilddrüsenüberfunktion, die sich u.a. in Hyperaktiovät bemerkbar macht.
Konzentrationsschwierigkeiten hat man sowohl in der Über- als auch Unterfunktion.

Ich geh mal davon aus, dass Du zu denen gehörst, die bereits ohne Schilddrüse geboren werden, und ganz auf künstliche Schilddrüsenhormone angewiesen bist.

Viele Grüße
Harald