Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: FAQ: (Kalte) Knoten = Krebs?

| Beitrags-ID: 261493

Hallo,

hier noch ein Zusatz zu meinem alten FAQ-Beitrag.

Heiße, also hyperaktive Knoten, operiert man, wenn sie eine Überfunktion verursachen (eventuell kann man sie stattdessen auch durch Radiojod zerstören) – sie sind nur in den allerseltensten Fällen bösartig.

Kalte Knoten können eventuell eines Tages entarten, müssen aber nicht … und sie sind überaus häufig (mindestens 10% der Bevölkerung, oft ohne es zu wissen), so dass man auf keinen Fall „jeden“ Knoten operieren kann und will.

Um ein bisschen einzuengen, welche Knoten man besser gleich operiert und bei welchen es reicht, sie erst mal nur zu beobachten, gibt es ein paar Kriterien, die meisten davon stellt man beim Ultraschall (plus ggf. Doppler) fest :

„Verdächtig“ sind Knoten, wenn sie ein oder mehrere dieser Merkmale aufweisen:

– „hypoechogen“ oder „echoarm“ (das alleine ist aber kein Kriterium: fast alle bösartigen Knoten sind hypoechogen, aber umgekehrt sind lange nicht alle hypochogenen Knoten bösartig)
– Verkalkungen
– Hypervaskularität (verstärkte Durchblutung)
– rasches Wachstum (vor allem, wenn sie auch unter SD-Hormonen weiterwachsen)
– unregelmäßige Form
– Verwachsungen (lassen sich beim Tasten nicht verschieben)
– vergrößerte Lymphknoten in der Nachbarschaft
– Männer haben sehr viel seltener Knoten als Frauen, prozentual sind sie aber ein bisschen häufiger bösartig, daher operiert man hier meist schneller, „vorsichtshalber“
– Vorgeschichte von Bestrahlung im Halsbereich in Kindheit/Jugend
– familiäre Vorgeschichte von SD-Krebs (insbesondere medullär)

Meist wird man versuchen, den Verdacht durch eine Feinnadelpunktion zu erhärten (aber wenn der Knoten so „verdächtig“ aussieht, oder so groß/störend ist, dass man beschließt, ihn gleich zu operieren, oder wenn man viele Knoten hat und sowieso die ganze SD entfernen will, kann man auf die vorherige Punktion auch verzichten, denn die ist sowieso nie SO genau wie die pathologische Untersuchung nach der OP.

Übrigens haben neuere Untersuchungen gezeigt, dass die früher gängige These, ein einzelner Knoten sei gefährlicher als eine SD mit vielen Knoten, so NICHT stimmt, das Risiko ist in beiden Fällen etwa gleich!! Wenn man mehrere Knoten hat, kann man Krebs in keinem, aber auch in einem (muss nicht der größte davon sein) oder sogar in mehreren Knoten haben … (war übrigens mein Fall, in 3 von 4 Knoten war Krebs, und zwar 2 verschiedene, papillär und follikulär, aber ich hatte meinen Kropf auch schon 15 Jahre …)

Liebe Grüße!

Beate

Mitglied im Forum seit 1999. Gründerin des französischen Schwester-Forums und -Vereins "Vivre sans Thyroïde" (seit 2000): www.forum-thyroide.net