Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Ubu
foll. SD-CA (oxyphile Var.) T1-2/NX/M0

Antwort auf: FAQ: Warum Heben und Hitze nach SD-OP meiden?

| Beitrags-ID: 286316

Hallo,

das mit dem Nicht-Heben-Sollen habe ich auch mal wie folgt begründet gefunden: Es soll in den ersten Wochen vermieden werden, dass Zug auf die Narbe wirkt (gilt natürlich auch bei anderen OPs). Wenn man mal mit der Wunde einen Wasserkasten (voll) hochhebt weiß man, wovon die Rede ist! Durch die Zugkräfte wird die Narbe auseinander gezogen und es besteht die Gefahr, dass sie breit wird und/oder zu wuchern anfängt.
Unschöner Narbenbildung kann man vorbeugen, indem man die Wundheilung möglichst ungestört ablaufen läßt. Das bedeutet, daß man eine heilende Wunde nicht belasten sollte: kein Zug, kein Druck, keine starke Dehnung. Selbst Monate nach der Heilung ist die ehemalige Wunde noch empfindlicher als normale Haut auf Zugbelastung. Wichtig ist Geduld bei der Narbenbehandlung!

Und nun viel Erfolg bei der Heilung
Ute