Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: FAQ: Erfahrungsberichte von Schilddrüsenoperationen

| Beitrags-ID: 271465

Mo Tag vor der OP
der Kampf gegen ein Vier-Bett-Zimmer dauert ca. 2 Std. (hätte ich mal vorher darüber nachgedacht)

Di Tag der OP
Hatte ich eine Angst, aber Vollnarkose hilft … die Tabletten davor, für die „Scheiß-egal-Stimmung“ leider nicht …

Knapp 3 Stunden haben sie an mir rum geschnitten, dann war die komplette Schilddrüse draußen …

Mi Tag 1 nach der OP
Ich war steif, als hätte ich einen Besenstiel verschluckt … (aus Angst vor jeder Bewegung … es könnte ja irgendwie weh tun) Aber die Schwestern lassen mich alles selbst machen: ich sei ja nicht krank …

Do Tag 2 nach der OP
Schock bei der morgendlichen Visite: der endgültige Befund des entnommenen Gewebes ist noch nicht da (kann 1 Woche dauern) und der einfühlsame Arzt sagt, dass es möglich ist, dass je nach Ergebnis sofort wieder operiert werden muss …

richtig ist, dass prozentual selten Gewebe tumorartig sein kann und dann eine Radio-Jod-Therapie folgt, in noch selteneren Fällen könnte der Tumor bis in die Lymphdrüsen vorgedrungen sein und hier würde dann eine weitere OP erforderlich sein … ah so

schock 2: die stimme ist eher nur andeutungsweise da > so wie heiser …
HNO-Untersuchung ergibt: Stimmband rechts ohne Funktion > von der OP beleidigt > kann bis zu einem Jahr oder für immer so bleiben (wird aber bestimmt besser)

Freude: ich kann aus dem Krankenhaus, aber in Deutschland kann man schon mal 2,5 Std. auf seine Entlassungspapiere warten … endlich wieder daheim …

Fr Tag 3 nach der OP
Zu Hause ist es doch verdammt schön – so im Kreise der Lieben …
Die Stimme schwankt im Tagesverlauf – dass macht Hoffnung

Sa Tag 4 nach der OP
Verbandswechsel beim Hausarzt – erster näherer Blick auf die Wunde:
Ca. 6-7 cm Schnitt, ganz schön groß, aber zum Glück sind genug Speckfalten da – der Chirurg sagte, dass er den Schnitt genau in eine Falte gelegt hat …

So Tag 5 nach der OP
Mir geht es sehr gut, die Stimme könnte besser sein … immer noch wie heiser – aber hier und kommt sie wieder durch …

Mo Tag 6 nach der OP
der Befund ist zum Glück negativ, aber jeder glaubt, dass der andere den Patienten informiert … Stimme immer noch nicht wieder da …

Di Tag 7 nach der OP
Chirurg informiert mich über Befund > große Freude … körperlich geht es mir prima … kaum noch Bewegungseinschränkungen

Mi Tag 8 nach der OP
erste vereinzelte Besserungen in der Stimme

Do Tag 9 nach der OP
die Stimme scheint sich zunehmend zu bessern

Herzlichen Dank an PD Dr. Eisenberger – ein sehr einfühlsamer Arzt – und allen ein frohes Fest und alles Gute für 2007 – vor allem Gesundheit …