Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Exkurs: L-Carnitin zur Minderung von Überfunktions-Symptomen

| Beitrags-ID: 287358

Hallo Karin Susanne,

das sind ja keine schönen Nachrichten.
Hoffentlich geht es bald wieder weg.

L-Carnitin als Fettverbrenner hat übrigens noch keinerlei Nachweis über Studien erbracht.

Der obige FAQ-Hinweis auf das L-Carnitin ist hier nur bezogen, wenn jemand Probleme mit der TSH-Unterdrückung hat, und entsprechende Symtome der Schilddrüsenüberfunktion hat.

Erst neulich gab es auch einen Beitrag (ich glaub im Fernsehen, wenn ich den Link finde setzte ich ihn hier noch rein), in dem vor billigen Nahrungsergänzungsmitteln aus dem Internet und auch aus Drogeriemärkten gewarnt wurde, weil es kaum eine Kontrolle gebe, was die Hersteller alles noch dazu fügen.

L-Carnitin sollte man mit Absprache des Arztes nehmen, und wohl auch besser aus der Apotheke beziehen.

L-Carnitin wird auch von der Krankenkasse bezahlt, wenn ein L-Carnitin-Mangel durch den Arzt im Blut festgestellt wird.

Und vielleicht sollte man, wenn man an den Überfunktionssymptoomen leidet (Wobei immer zuerst auch die Hormoneinstellung überprüft werden sollte; siehe hierzu Europäische Leitlinie Abschnitt TSH-Unterdrückung), auch erst mal schauen, ob es kleinere Mengen L-Carnitin auch tun, oder auch nur eine Ernährungsumstellung, in der man/frau ausreichend Fleisch zu sich nimmt.

Viele Gruße, gute Besserung und einen guten Rutsch ins Neue Jahr

Harald