Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Schwerbehindertenausweis

| Beitrags-ID: 272146

Hallo,

ich möchte mal kurz von meinem aktuellen Fall berichten.
Vor ca. 3,5 Wochen habe ich einen Antrag auf Erhöhung des GdB gestellt, weil meine zweite Nebenniere entfernt wurde. Außer den beiden hormonellen Erkrankungen gibt es auch noch weitere chronische Erkrankungen (z.B. Osteoporose und Refluxösophagitis). Heute (schon!) kam der Bescheid. Wirklich verändert hat sich an dem GdB nichts. Begründung: die SD-Erkrankung kann nach 8 Jahren nicht mehr berücksichtigt werden. Und für die anderen Erkrankungen gibt es wirkungsvolle Medikamente. Ich bekomme aber jetzt einen unbefristeten Ausweis auf Lebenszeiten von erstmal 60%. Wenn sich weitere Erkrankungen ergeben, kann ich jederzeit einen neuen Ausweis beantragen.
Wiederspruch werde ich erstmal keinen einlegen, aber in ca. 3 Monaten nach Entfernung der Gebärmutter sollen die doch nochmal nachschauen, wie es dann aussieht. Wenn sich der GdB auch danach nicht erhöht, werde ich Einspruch erheben von wegen ‚wenn eine neue Situation besteht….‘.

LG
Birgitt