Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Schwerbehindertenausweis

| Beitrags-ID: 272158

Hallo Marina,

gratuliere zu den 80% 😆
Leider sind wir damit nicht von der GEZ befreit. Das bekommen nur Leute mit den zusätzlichen Buchstaben (also Menschen, die am normalen solzialen Leben noch weniger teilnehmen können, weil sie z.B. stark gehbehindert oder blind sind).

Ich habe im Bus auch noch niemanden aufstehen lassen. Aber ich bin mal sitzen geblieben. Mit 18 hatte ich schonmal einen Schwerbehindertenausweis und habe zufällig auf einem entsprechenden Platz gesessen. Dann kam ein sehr unfreundlicher älterer Herr, der unbedingt auf meinem Platz sitzen wollte, obwohl der Bus fast leer war und auch andere gut erreichbare Plätze ohne Stufen frei waren. Da habe ich dann meinen Ausweis gezückt :8).

Du solltest den Ausweis bei der Steuererklärung angeben. Damit bekommt man einen Freibetrag. Außerdem kommt man oftmals ermäßigte Karten (Kino, Theater, etc.).

Viele Grüße
Esther