Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Struppi
Nutzer*In
SD-Ca 1993 mit beidseitiger Stimmbandlähmung

Antwort auf: Thyroxin-Präparate und Rabattverträge

| Beitrags-ID: 305838

Leider traf in der Umfrage keine Antwort so richtig zu.

Mein Arzt verschrieb mir, wie immer L-Thyroxin von Henning. In der Apotheke habe ich das Präparat nicht bekommen, weil ja angeblich meine Krankenkasse im Zuge dieser Rabattverträge das Medikament von Henning nicht mehr bezahlt. Ich musste das ersteinmal so hinnehmen, da ich es ja nicht besser wusste. Auf Grund meiner schlechten Erfahrungen mit einem anderen Präparat war ich sehr skeptisch. Das hatte ich nämlich nicht vertragen. Aber ich war ja darauf angewiesen. Auf meine Nachfrage bei meiner Krankenkasse wurde mir dann gesagt, dass die Apotheke mir hätte das L-Thyroxin Henning hätte herausgeben müssen, da keine Rabattverträge abgeschlossen wurden. Beim nächsten Mal bin ich schlauer und lass mich nicht abwimmeln. Ich dachte auch immer, Wirkstoff ist Wirkstoff. Aber es sind die Begleitstoffe die man dann in der einen oder anderen Zusammensetzung nicht verträgt.

Derzeitig nehme ich also gezwungenermaßen Eferox, welches ich gut vertrage. Aber ich habe den Eindruck, dass meine Dosis damit nicht stimmt. Bin müde und schlapp, wie in einer Unterfunktion. Weshalb ich mich dann mal wieder zu meinem Endokrinologen bewegte, den ich sonst nur einmal im Jahr beehre.

Gruß
Doris