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Antwort auf: Thyroxin-Präparate und Rabattverträge

| Beitrags-ID: 305889

Hallo,

dank der Informationen in diesem Forum (bzgl. Bioverfügbarkeit und Dosiskontrolle) konnte ich die Sprechstundenhilfen bisher immer davon überzeugen, mir mein bisheriges Präparat zu verschreiben.

Allerdings nie ohne Diskussionen:
Entweder „vergisst“ die Sprechstundenhilfe mein Präparat oder sie ist desinformiert (was aber wegen der ständig wechselnden Rabattverträge irgendwie nachvollziehbar ist) und meint, meine Kasse würde es nicht bezahlen.

Anfangs war es auch so, dass mir die Apotheke mit Verweis auf günstigere Alternativen ohne aut-idem-Kreuz mein Präparat verweigerte. Gegen Aufpreis hätte ich es aber erhalten. In den meisten Fällen war dann aber das günstigere Präparat gerade nicht lieferbar, so dass ich schließlich doch noch zu meinem Präparat kam; ansonsten erhielt ich auf Nachfrage dann eben ein aut-idem Kreuz. Über eine dauerhafte aut-idem-Kreuz-Lösung wie mit einer Notiz in der Patientenakte habe ich mit meinem Arzt noch nicht gesprochen, da ich in der Apotheke bisher letztendlich immer mein Präparat erhalten habe.
Seit den Rabattverträgen besteht ja leider nicht mehr die Möglichkeit, gegen einen Aufpreis sein gewohntes Präparat zu erhalten. Doch hatte ich bisher das Glück, dass es entweder keinen Rabattvertrag meiner KK für Thyroxin gab, der Rabattvertrag gerade mit meinem Hersteller war oder eben ein aut-idem-Kreuz mein Rezept zierte.

Mal sehen, was die Zukunft bringt.

Liebe Grüße
Felicitas