Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Taura
Nutzer*In
MB mit EO (Schildi ist ganz raus)

Antwort auf: Thyroxin-Präparate und Rabattverträge

| Beitrags-ID: 305898

Hallo an Alle Lieben im Forum!

Die Umfrage hat mich nach langer Abwesenheit mal wieder ins Forum geführt. Eure so unterschiedlichen Erfahrungsberichte habe ich mit großem Interesse gelesen.

Ich habe derzeit den vierten Hersteller „in Betrieb“, besondere Auswirkungen kann ich nicht feststellen. Seit meiner OP im Juli 2006 bekam ich verschiedene L-Thyroxine, seit einigen Wochen nun Euthyrox. Allerdings scheint es meinem Körper auch ganz egal zu sein, ob mein TSH-Wert bei 0,01 oder bei zuletzt 3,3 liegt – mir geht es konstant ganz passabel.
Eine Zuzahlung zum anfangs erhaltenen Henning-Präparat durfte ich allerdings nicht leisten, das scheint wohl überall unterschiedlich zu sein.

Eine fühlbare Verbesserung hat bei mir eine Cortison-Therapie gebracht, nicht nur für die MB-Augen. Ich hoffe, eine zweite zu bekommen.

Schwierigkeiten habe ich nur mit meinem erhöhten Blutdruck, seit MB-Ausbruch vor 3 Jahren. Er ist zwar jetzt im „Normal-Bereich“, aber ich bin unruhig und schlapp. Glücklicherweise verschreibt mir mein Doc weiterhin Betablocker – wegen Streß.

Die Gesundheitsministerin sollte dringend mal darüber nachdenken, uns niedergeborenen Kassenpatienten endlich Eigenverantwortung für unsere Gesundheit zuzugestehen. Z.B. wer Probleme mit Generika hat, muss die ca. 3 Cent pro Monat zuzahlen dürfen – um das Präparat zu bekommen, das ihm bestmögliche Lebensqualität ermöglicht.

Ich beobachte den wachsenden Bürokratie-Schwachsinn im Gesundheitswesen seit über 20 Jahren und wundere mich nicht über steigende Kosten bei immer schlechter werdender Gesundheitsversorgung.

Herzliche Grüße
Taura