Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Thyroxin-Präparate und Rabattverträge

| Beitrags-ID: 305899

Hallo,
mir gehts genau wie Ute und deshalb weiß ich auch nicht, was ich ankreuzen soll:

Von meinem Nuklearmediziner bin ich auf L-Thyroxin (Henning) eingestellt. Mein Hausarzt schreibt mir immer (trotz meiner Ansage, warum auch immer!) L-Thyrox von Hexal auf. Bei der Apotheke bekomme ich aber doch immer das von Henning

Hallo,

also schon sehr verwirrend, was es für verschiedene Möglichkeiten es noch gibt.
Habe unten in der Umfrage noch eine weitere Möglichkeit eingefügt, dass die Apotheken von sich aus das alte Präparat rausrücken, entgegen der Vorschriften.

Wobei ich mich schon frage, wie dies die Apotheker dann mit der Abrechnung machen. Vermutlich zahlen sie lieber ein paar Cent aus der eigenen Tasche drauf, als sich unnötig lang mit solchem Schwachsinn zu beschäftigen.

Z.B. wer Probleme mit Generika hat, muss die ca. 3 Cent pro Monat zuzahlen dürfen – um das Präparat zu bekommen, das ihm bestmögliche Lebensqualität ermöglicht.

Ein Möglichkeit wäre ja die Festpreisregelung: die Krankenkasse zahlt nur einen Festbetrag, und den Rest wir Patienten, dafür aber dann keine 5 Euro Rezeptgebühr.

Viele Grüße
Harald