Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
bmd
Nutzer*In

Antwort auf: Thyroxin-Präparate und Rabattverträge

| Beitrags-ID: 305905

Hallo.
Mir wurde 2006 die komplette Schilddrüse entfernt. Ich hatte immer LThyrox von Hexal und seit diesem Jahr habe ich da ich so ne blöde Dosis brauch (137,5) ne Mischung. 100er und 50er von Hexal und die 25er von Henning. 🙄 Ich weiß allerdings nicht was es für körperliche Probleme geben könnte oder welche Nebenwirkungen es dabei gibt. Ich hab seit einer Weile ein paar Probleme weiß einfach nicht ob sie davon kommen… Ich weiß daß mein Arzt auf meinen Wunsch sofort ein Kreuzchen machen würde. Mein Wert wird nach wie vor alle 6 – 8 Wochen kontrolliert.

Hierzu sei angemerkt:
(im Rahmen der allgemeinen Unklarheit bzgl. aut idem und Rabattverträgen wurde bei mir sogar schonmal ein Iod-T4-Kombipräparat derart ersetzt dass die Ioddosis verändert war! Auch eine Auskunft der KV zu den Ersatzmöglichkeiten/Pflichten war falsch!)

Nach Rücksprache mit BfArm und AOK ist es nicht erlaubt
rezeptierte Dosierungen durch Kombinationen von (evtl. sogar geteilten) Tabletten zu ersetzen. Auch dann nicht wenn es die rezeptierte Dosis nur von einem Hersteller gibt mit dem kein Rabattvertrag geschlossen wurde. Auch ist es nicht erlaubt, eine rezeptierte Dosis durch Ausgabe eine Tablete mit der doppelten Dosis zu ersetzen mit dem Hinweis zu teilen. Die Anweisung Tabletten die keine entsprechende Teilungsmarkierung haben zu teilen ist ebenfalls nicht zulässig (z.B. 1/4 von Tableten mit nur einer Rille)

und: 137 µg Tabletten gibt’s wie auch eine 88 µg Dosis von 2 Herstellern!