Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
rosmarin
Nutzer*In
Kalter Knoten und Autonomes Adenom.

Antwort auf: Johanniskraut kann zu einer Erhöhung des TSH-Wertes führen

| Beitrags-ID: 310421

Hallo Harald,

ich wollte mit dem Ganzen nicht behaupten, dass das Johanniskraut meinen TSH-Wert verändert hat, es wurde um Erfahrungsaustausch gebeten und diese habe ich versucht hier weiterzugeben ohne Werbung dafür zu machen!

Ich hab mich damals nur gewundert, Sorgen mache ich mir keine um mich, wenn ich homöopathische Mittel einnehme. Mir ist dann auch eingefallen, dass ich irgendwo schon mal gelesen hatte, das Johanniskraut einen Einfluss auf den TSH haben soll, deshalb hab ich mir in diese Richtung Gedanken gemacht. Ich bin jedenfalls vorsichtig damit auch wenn es nur „verdünnt“ ist und wissenschaftlich nicht nachzuweisen ist.

Vielleicht gibt es in ein paar Jahren, wenn verschiedene Studien, die im Moment gerade angelaufen sind, bessere Erkenntnisse über die Wirkung von pflanzlich potenzierten Mittel.

LG Rosmarin