Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Johanniskraut kann zu einer Erhöhung des TSH-Wertes führen

| Beitrags-ID: 310422

Hallo zusammen,
lese gerade mit Interesse mit. Ich habe auch Johanniskraut genommen – über 6 Monate täglich – auch während der Phase der Unterfunktion vor der letzen RJT, weil ich ja gerade dann mit Depressionen zu tun habe. Ich habe Felis 650 (650 mg) von HEXAL genommen. Auf dem Beipackzettel steht nichts in Bezug auf Schilddrüsenhormone. Ob mein TSH davon beeinflusst wurde kann ich nicht sagen, da der Wert sowieso raufging weil ich die Schilddüsenhormone absetzen musste. Vorher (im Januar unter Hormonsubstitution) war er gut supprimiert (0,03) und da hatte ich bereits 3 Monate Johanniskraut genommen. Ich hatte meinen Hausarzt gefragt, ob ich Johanniskraut nehmen darf und dieser hatte keine Einwände.

Ich kann also nicht bestätigen, dass mein TSH sich dadurch verändert hat. Werde aber sicherheitshalber die Finger davon lassen.

Viele Grüße
Amanda

„Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen.“ Aristoteles