Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: FAQ: Warum Heben und Hitze nach SD-OP meiden?

| Beitrags-ID: 286319

Hallo,

also ob die obigen Empfehlungen (die Quellle ist der Krebsinformaitonsdienst Heidedberg Risikofaktoren und Symptome von Lymphödemen noch so stimmen, bin ich mir etwas unsicher:

Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) hat erst am
6.11.2008 zur Lebensqualität nach Brustkrebs herausgegeben, dort heißt es:

Die althergebrachten und pauschalen Warnungen, Frauen müssten ihren Arm schonen, um kein Lymphödem zu entwickeln, haben keine stabile wissenschaftliche Grundlage. Tatsächlich haben Studien mit Frauen, die nach einer Brustkrebsbehandlung körperlich aktiv waren, gezeigt, dass dies ihre Lebensqualität steigern kann, ohne das Risiko für ein Lymphödem zu erhöhen.

(Quelle: IQWiG Wie Frauen nach einer Brustkrebsbehandlung ihre Lebensqualität verbessern können 6.11.08)

Viele Grüße
Harald


zurück zu:
.