Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: metabolische Alkalose

| Beitrags-ID: 312845

Hallo zusammen,

nach diversen (z.T. selbst bezahlten) Untersuchungen ist inzwischen bei mir keine metabolische Alkalose und auch kein Kaliummangel, der zeitweise damit einherging, mehr nachweisbar. Ein Zusammenhang der Störung mit der Calciumeinnahme konnte auch nicht nachgewiesen werden. Es wird wohl doch an meiner Schlafapnoe gelegen haben, mit der ich mich weiterhin herumärgere.

Gegen den Kaliummangel esse ich noch täglich 1-2 getrocknete Aprikosen, die pro 100 g etwa 1370 mg Kalium enthalten und somit in kleinen Mengen schon ein Kaliumtablette ersetzen können. – Aber bitte nur nachmachen, wenn auch wirklich Kaliummangel nachgewiesen ist. Auch bei Kalium kann man mit zu viel des Guten die Balance stören.

Viele Grüße
Frauke