Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Court

Antwort auf: PKV versus GKV

| Beitrags-ID: 318829

Hallo Anna-K.,

nehmen wir mal die AOK, die hat ja gerade wieder Rabattverträge mit Pharmafirmen abgeschlossen. Und da ist nicht auszuschließen, dass Du nicht Dein vertrautes Medikament, sondern ein anderes bekommen könntest, was gerade für SD-Patienten erhebliche Auswirkungen haben kann. Das gilt in gewissem Umfang auch für ander KK der GKV. Und das kann sich je nachdem bei jeder KK wieder ändern, falls auf Dauer ein für die KK günstigerer Lieferant auftaucht.

Das ist bei der PKV nicht so, aber ob es immer so bleibt?

Was sich nach der nächsten Bundestagswahl ändern wird, ist ganz klar, nicht abzusehen. Aber wenn z.B. eine rot/rot/grüne Regierung die Macht übernehmen würde, sähe es wahrscheinlich mit der PKV anders aus, als wenn die Regierung der schwarz/gelben Farbrichtung angehören würde. Dazu verweise ich auf die Diskussion der letzten 3 – 4 Jahre, die den Gesundheitsfonds im Focus hatte. Es werden sicherlich nicht sofort Änderungen vorgenommen werden, aber zumindest mittelfristig könnte dfie Reise zu ganz unterschiedlichen Zielen führen.

Es ist mir ist nicht so ganz deutlich, ob z.Zt. in der PKV versichert bist, oder bei der GKV mitversichert bist. Bevor Du jedoch eine Entscheidung triffst, würde ich mir Angebote von vielen KK einholen und dazu auch konkret Fragen stellen, um letztendlich zu sehen, wo Du am besten aufgehoben bist.

Eine schönes Wochenende wünscht Dir Court.