Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: FAQ: Warum Heben und Hitze nach SD-OP meiden?

| Beitrags-ID: 286320

Hallo,
ich hatte meinen Chirugen mal auf Lymphödeme im Zusammenhang mit der Lymphkontenentfernung bei der Komplettierungs-OP angesprochen.
Er meinte, dass die Gefahr bei der selektiven zentralen Neck-Dissection, wie sie bei den meisten SD-CA-OPs stattfindet, sehr gering wäre, da in der Regel nur die inneren LK entfernt würden und der Lymphabfluss noch genügend gewährleistet sei. Auch würden sich Lymphödeme im Halsbereich meist ziemlich bald nach der OP zeigen, sodass nach 4 Wochen kaum mehr damit zu rechnen sei.
Anders sehe das aus, wenn großräumig ausgeräumt würde.

Gruß Karl[/b]

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied