Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
xIsax
pap. SD CA (re); Stimmbandlähmung links

Antwort auf: Verlängerung des Behindertenausweises (Fatigue)

| Beitrags-ID: 315616

Huhu

Betrifft jetzt zwar nicht die Verlängerung, aber ich hätte zu den Thema eine Frage.

Hier noch eine Ergänzung:

Quelle:
http://www.zbfs.bayern.de/imperia/md/content/blvf/sgbix/ahp_2008.pdf

Es gibt verbindliche Richtlinien zur Feststellung des GdB (Grad der Behinderung nach Entfernung der SD bei Carcinom:

ANHALTSPUNKTE für die ärztliche GUTACHTERTÄTIGKEIT
im sozialen Entschädigungsrecht und nach dem Schwerbehindertenrecht
(Teil 2 SGB IX)

Enfernung der SD
Nach Entfernung eines malignen Schilddrüsentumors ist in den
ersten fünf Jahren eine Heilungsbewährung abzuwarten;
GdB/MdEGrad während dieser Zeit:

nach Entfernung eines papillären oder follikulären Tumors,
ohne Lymphknotenbefall . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50
sonst . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80

Bedingt der nach der Entfernung verbliebene Organschaden
einen GdB/MdE-Grad von 50 oder mehr, ist der während der
Heilungsbewährung anzusetzende GdB/ MdEGrad entsprechend
höher zu bewerten.

Ich kann nur jedem raten, sich vor Antragstellung diese Unterlagen zu besorgen bei:


Herausgeber: Bundesministerium für Arbeit und Soziales
Referat Information, Publikation, Redaktion
53107 Bonn
Stand: 2008
Wenn Sie Bestellungen aufgeben möchten:
Bestell-Nr.: K 710
Telefon: 0180/5151510*
Telefax: 0180/5151511*
Schriftlich an Herausgeber
E-Mail: info@bmas.bund.de
Internet: http://www.bmas.bund.de

Am besten eine Druck-Version beantragen und genau durchsehen, welche Störungen ggf. zusätzlich noch anzuführen wären (z.B. Konzentrations-Verlust, erhebliche Müdigkeit o. anderes).

HEIKE schrieb noch eine Ergänzung:

Man kann diese Anhaltspunkte auch im Netz runterladen bei:

www.anhaltspunkte.de

Lasst nicht locker und beruft Euch im Antrag auf die entsprechenden Punkte.

SD-Wirbel

Hab gestern meinen Schwebi geholt und erhalte 50% nun wo ich aber lese „ohne Lymphknotenbefall 50 und sonst 80“ Frage ich mich welche Unterlagen die Angefordert haben 😯 Hatte eigentlich alle Ärzte angegeben wo ich war.
Bei meiner RJT wurde ja Lymphknotenbefall festgestellt, aber halt nicht entfernt. Zählt das dann auch als sonst 80?

Gruß xIsax

**Ein leidenschaftlicher Raucher, der immer von der Gefahr des Rauchens für die Gesundheit liest, hört in den meisten Fällen auf - zu lesen.** Winston Churchill