Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Merkblatt – Kariesschutz Schutz der Mund- und Ohrspeicheldrüsen nach einer Radioiodtherapie (RIT)

| Beitrags-ID: 329300

Hallo,

mir wurde schon bei der RJT in Würzburg gesagt, dass Probleme mit den Speicheldrüsen auch noch Monate nach der RJT auftreten können. In den ersten Monaten nach der RJT habe ich auch nichts bzw. kaum was gemerkt. Nach und nach ließ dann der Speichelfluss nach. Es kommt noch was, aber deutlich weniger als vorher, was ich schon z.B. beim Verzehr trockener Nahrungsmittel oder bei längeren Gesprächen merke. Der Speichelfluss lässt sich auch noch ganz gut mit den üblichen Mitteln anregen, diese sind aber leider alle nicht sehr förderlich für die Zahngesundheit. Mal sehen, was der Zahnarzt nächste Woche sagt. Trinken tu ich sowieso ziemlich viel, wg. der Nierensteine. Andere Beschwerden wir Schmerzen o.ä. habe ich noch nicht bemerkt.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied