Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: FAQ: Blutabnahme und Schilddrüsenhormon-Einnahme

| Beitrags-ID: 295974

Hallo Ihr Lieben,

ich nehme Prothyrid, also ein Kombipräparat aus T4 und T3.

Mit wurde an 3 Tagen nacheinander Blut abgenommen und fT3 und fT4 bestimmt. Ich dachte, dass euch interessiert wie sich die Werte bei mir verändern.

Am ersten und dritten Tag habe ich die Hormone 4 Stunden vor der Blutentnahme genommen, am zweiten Tag gar nicht, weil ich die Einnahme nach der Blutentnahme vergessen habe.


Tag 1 —- Tag 2 —- Tag 3

fT3


6,7
4,8
6,5
fT4
19,4
13,9
15,9

Ich würde für mich daraus den Schluss ziehen, die Werte ausschließlich OHNE vorherige Tabletteneinnahme messen zu lassen. Bei der Einnahme von einem Kombipräparat sind bei mir fT3 und fT4 auch 4 Stunden nach der Tabletteneinnahme noch falsch erhöht.

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.