Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Frank der LyrikerVerstorben medulläres SD-Krebs links und rechts paratracheal mit Infiltration des Larynx,Ösophagus. † 5.8.2011

Antwort auf: FAQ: Warum Heben und Hitze nach SD-OP meiden?

| Beitrags-ID: 286322

Ich möchte mich herzlich bei Harald,für den Beitrag zum Thema Lymphoedem-behandlung bedanken.

Ich habe jetzt nach meiner Rezervikotomie,ausgedehnte Rezidivresektion links im zervikolateralen Lymphknotenkompartments links K3 unter Resektion des gesamten M.sternocleidomastoideus links und partielle Plexusnervenfasern,R2-Resektion paratracheal,paralaryngeal links,intraoperatives Neuromonitoring OP am 17.05.2010 im UKH Halle-Kröllwitz in der Klinik und auf der Station von Prof.Dr.H.Dralle Ernst-Grubestr.40,06120 Halle Saale Station AVGC4 nun eine Strahlentherapie von 30 Behandlungen verordnet begonnen.

Die ersten 10 Bestrahlungen habe ich erhalten und erste Nebenwirkungen machen sich bemerkbar.Kehlkopfentzündung,Hals,-und Rachenentzündung,Ohr,-und Kopfschmerzen,Schwindel und Hustenanfälle,bis zu Erstickungsanfälle,Lymphödem in beiden Füßen (geschwollen bis zu den Sprunggelenken)

Nach studieren des Beitrages werde ich ab heute meine Füße mit elastischer Bandage und Voltaren Salbe versorgen und den Strahlenarzt und Therapeuten am Mittag nach der Bestrahlung konsultieren. Es ist schon anstrengend wenn das Laufen auch noch schwierig und wegen der Schmerzen unerträglich wird.

Ich musste gestern zu meiner HNO-Ärztin zur Nachkontrolle der Stimmbänder.Sie meinte es wäre nach der Strahlentherapie eine Heilkur mit Logopädischer Behandlung sehr Sinnvoll.Hat jemand Erfahrungen oder Erkenntnisse wo so eine Kur stattfindet bzw.kann jemand eine besagte Kurklinik empfehlen???

Allerdings sollte die Kur erst nach einer Erholungsphase nach der Strahlentherapie erfolgen laut HNO-Ärztin.Ich war froh als ich wieder zu Hause angekommen bin,konnte kaum laufen.Die HNO Praxis ist sonst 5 Minuten von meiner Wohnung zu erreichen ich habe über 20 Minuten im „Humpelschritt und Gang“benötigt.