Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

FAQ: Biotin-Einnahme und Bestimmung von Schilddrüsenwerten

| Beitrags-ID: 252012

Hallo,

Biotin ist ein wasserlösliches Vitamin, welches in diversen Nahrungsmitteln vorkommt (z.B. Leber, Eigelb, Nüsse, …) Es wird jedoch aus als Nahrungsergänzungsmittel (für die Entwicklung von Haut, Haaren und Nägel; auch in Multivitaminsaft-Präparaten) sowie hochdosiert als Medikament (s.u.) eingesetzt.

Es gibt verschieden Hersteller von Assays zur Bestimmung des Thyreoglobulin (Tg)-Wertes, Calcitonin und schilddrüsenspezifischen Autoantikörpern sowie TSH.

Biotin kann zu falsch erhöhten fT3– und fT4-Werten  bzw. zu falsch niedrigen TSH-Werten führen (Quelle: Metscape 1.6.2022)

Der Assay der Firma Roche z.B. arbeitet mit Streptavidin-Biotin. Es kann daher zu falschen Tg-Werten kommen, wenn man hohen Dosen von Biotin (> 5 mg pro Tag) zu sich nimmt. Die Firma Roche empfiehlt daher in ihrem Beipackzettel, dass vor der Blutabnahme zur Tg-Bestimmung mindestens 8 Stunden zuvor kein Biotin eingenommen werden sollte.

  • Update 15. Mai 2019
    Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hat nun auch reagiert und einen Rote-Hand-Brief herausgegeben:Rote-Hand-Brief zu Biotin
    Biotinhaltige Arzneimittel, Nahrungsergänzungsmittel oder diätetische Lebensmittel bergen das Risiko falscher Ergebnisse von Laboruntersuchungen durch Biotininterferenzen.PDF – (auf der Seite Gelbe Liste)

    Mehr Info aus der Seite gelbe-liste.de

    Update 1.12.2017
    Auch bei anderen Schilddrüsenwerten wie den schilddrüsenspezifischen Autoantikörpern, Calcitonin kann die Bestimmung mittels Elektrochemilumineszenz-Immunoassay (ECLIA) auch anderer Hersteller es zu erhöhten Werten durch eine Biotin-Einnahme kommen.
    Bei Patienten mit Multiple Sklerose (MS) solle es Hinweise geben, dass Biotin (300mg/Tag) wirksam sein soll.
    Victoria F. Köhler von der Uniklinik München stellte hierzu ein Fall auf der Tagung der Sektion Schilddrüse in Bremen vor.
    Sie empfahl bei Einnahme von hoch-dosiertem Biotin, vor der Kontrolle der Schilddrüsenwerte mindestens zwei bis fünf Tage zu pausieren.

  • Update 6.9.2022: Das Labor Brunner (Biotin-Interferenz kann Abweichungen bei Laborergebnissen erzeugen! 10.12.2019 ) gibt an, dass es bei Tageseinnahmen von mehr als 5 mg Biotin pro Tag zu niedrigeren Calcitonin Ergebnissen kommt.

Die Assays der Firmen Thermo Fisher Scientific (bzw. B·R·A·H·M·S GmbH) und Medipan arbeiten mit anderen Substanzen und nicht mit biotinylierten Komponenten. Hier spielt die Einnahme von Biotin keine Rolle bei der TG-Bestimmung.

(Quellen: Nachfragen bei Prof. Bachem, Ulm, Prof. Görges, Essen sowie den Herstellern der Assays).

Viele Grüße
Harald


zurück zu:


.

  • Dieses Thema wurde geändert vor 1 Jahr, 6 Monaten von Harald.
    Dieses Thema wurde 3-mal bearbeitet.
miesekroete
pap. SD-Ca. pT1a N0 Mx

Antwort auf: FAQ: Biotin-Einnahme und Bestimmung von Schilddrüsenwerten

| Beitrags-ID: 354188

Auf der Suche nach einem „Schuldigen“ für meine erhöhten TAK-Antikörper bin ich auch über das Biotin gestolpert, das ich mir in Form von täglich 1-2 Multivitamin-Brausetabletten je nach Lust und Laune einverleibe.

Die Firma Roche Diagnostics GmbH bzw. ihre Subfirma cobas® schreibt in ihren Methodenblättern div. Tests für Thyreoglobulin und Thyreoglobulin-Antikörper (TAK, TG-AK):

„Bei Patienten unter Therapie mit hohen Biotin-Dosen (> 5 mg/Tag) sollte die Probenentnahme mindestens 8 Stunden nach der letzten Applikation erfolgen.“

Meine leckeren Brausetabletten enthalten jeweils 50 µg Biotin und sind also nicht schuld. Um obige kritische Dosis von 5 mg zu erreichen, müsste ich mir am Tag vor der Blutentnahme 100 Brausetabletten reinpfeifen.

Oder, um mit Wikipedia zu sprechen, über 1 Tonne getrockneten Eidotter: Fritz Kögl und Benno Tönnis schafften es 1936 erstmalig, 1,1 mg Biotin aus 250 kg (!) getrocknetem Eidotter zu isolieren.

Egal welche der beiden „Methoden“ ich wähle, danach wäre ich vermutlich ein medizinischer Notfall und hätte ganz andere Sorgen als meine leicht erhöhten TAK … :sick1:

Dies nur als Ergänzung zu Haralds obigem, wie ich finde sehr informativem Beitrag, wo m. E. etwas missverständlich steht, Roche empfehle,

„dass vor der Blutabnahme zur Tg-Bestimmung mindestens 8 Stunden zuvor kein Biotin eingenommen werden sollte“.

Liebe Grüße
miesekröte

PS:
Harald, mit dem o. g. Datum Deines Updates („1.12.2018“) bist Du Deiner Zeit etwas voraus 😉 , was ich aber prinzipiell eine gute Sache finde, nichts für ungut …

Quellen:

Wikipedia: Biotin

Methodenblätter der Firma cobas® von Roche Diagnostics GmbH:

Elecsys Tg II: http://pim-eservices.roche.com/eLD_SF/ch/de/Documents/GetDocument?documentId=72250b28-598f-e711-fbba-00215a9b3428

Elecsys Anti-Tg: http://pim-eservices.roche.com/eLD_SF/ch/de/Documents/GetDocument?documentId=558106dd-3360-e711-4484-00215a9b3428

Tg II: http://pim-eservices.roche.com/eLD_SF/ch/de/Documents/GetDocument?documentId=db5d6c8f-f8f4-e311-98a1-00215a9b0ba8

Anti-Tg: http://pim-eservices.roche.com/eLD_SF/ch/de/Documents/GetDocument?documentId=45e22ba2-b45a-e711-4484-00215a9b3428

Antwort auf: FAQ: Biotin-Einnahme und Bestimmung von Schilddrüsenwerten

| Beitrags-ID: 354189

Hallo,

das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hat nun auch reagiert und einen Rote-Hand-Brief herausgegeben:

Rote-Hand-Brief zu Biotin
Biotinhaltige Arzneimittel, Nahrungsergänzungsmittel oder diätetische Lebensmittel bergen das Risiko falscher Ergebnisse von Laboruntersuchungen durch Biotininterferenzen.

PDF – (auf der Seite Gelbe Liste)

Mehr Info aus der Seite gelbe-liste.de

Viele Grüße
Harald

Ila2024
Gast

Antwort auf: FAQ: Biotin-Einnahme und Bestimmung von Schilddrüsenwerten

| Beitrags-ID: 456781

Guten Morgen,

könnten Biotin oder andere Vitamine aus dem  Saft „Hohes C – Milder Multi“
und die homöop. Streukügelchen „Natrium chloratum C30“ die Aufnahme der Jod-Diagnostikkapsel
oder Blutwerte verändert haben ( z.B den TG)?
Wenn ja, müssten sie am Tag der Einnahme konsumiert worden sein oder haben die Tage/Wochen davor auch Auswirkungen?
An den Tagen vor den Bildern/Blutentnahme habe ich beides auf keinen Fall eingenommen. Davor die Wochen ab und zu (1 Glas bzw.5 Kügelchen).

Die Bildgebung war ok, der TG liegt bei 8 (mit Hormonentzug und einer zusätzl. Spritze).

Vielen Dank für die Hilfe im voraus.

LG, Ila

Antwort auf: FAQ: Biotin-Einnahme und Bestimmung von Schilddrüsenwerten

| Beitrags-ID: 456791
  • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Monat, 1 Woche von Harald.