Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Internationale Zusammenarbeit: Schmetterlinge ohne Grenzen

| Beitrags-ID: 258848

Internationale Zusammenarbeit

Schmetterlinge ohne Grenzen: Extrem bereichernd!
[Dieser Beitrag erschien auch in gekürzter Form in unserem www.sd-krebs.de – OFFLINE, Nr. 21, Dezember 2018]

Ich stamme aus Hamburg, bin aber schon 1978 meinem späteren (und immer-noch) Mann nach Südfrankreich gefolgt und habe dort weiter studiert. Seither arbeite ich halbtags als Übersetzerin. Wir haben drei Töchter.

Als 1999 bei einer Routine-Ultraschalluntersuchung Knoten gefunden wurden, hatte ich noch keine Ahnung von der Schilddrüse und wozu sie gut ist. Im französischen Internet gab es damals noch keinerlei für Patient*innen verständliche Informationen, Gesundheitsportale usw. Als ich mich auf meine Zweisprachigkeit besann und auf Deutsch nach „Schilddrüse + Knoten“ suchte, fand ich das wenige Monate zuvor von Harald Rimmele gegründete Forum „Ohne Schilddrüse leben?!“ (Zur Entstehungsgeschichte von ‚Ohne Schilddrüse leben?!‘), las mir die etwa 445 bereits vorhandenen Beiträge durch, und stellte rasch meine erste Frage: „Neuling (Frankreich), Schilddrüsenknoten – was nun?“ ich wurde sehr nett aufgenommen, und die Möglichkeit, mich mit anderen Betroffenen direkt austauschen zu können, die mir von ihren Erfahrungen mit Operation, Radiojod usw. berichteten und vor allem auch viel Mut machten, hat mir enorm geholfen, mich auf die bevorstehende Operation vorzubereiten und die wenige Tage später überbrachte Diagnose „Krebs“ relativ gelassen aufzunehmen … denn ich war ja bereits seelisch vorbereitet, und vor allem (extrem wichtig!) kannte ich bereits andere Betroffene, die dieses bereits überstanden hatten und denen es wieder gut ging!