Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

SD bei meiner 14 jährigen Tochter mit Metastasen in Lunge

| Beitrags-ID: 238777

Hallo,

ich habe von Alba diese Forum empfohlen bekommen und habe viele, viele Fragen.

Ich komme aus Bayern, bin 41 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Töchter. Die älteste ist 19 , und mein Sorgenkind erst 14 Jahre alt.

. Sie hat SD-Krebs.

Ihr wurden im Mai diesen Jahres, in zwei Operationen, die komplette SD entnommen.

Letzte Woche musste sie zur Radiojodtherapie nach Ingolstadt für 4 Tage.

Bei den letzten Untersuchungen, wurden bei ihr Metastasen in beiden Lungenflügeln gefunden.

Nun hat Prof. Cremerius uns empfohlen, uns nach Würzburg zu wenden, da sie in Ingolstadt keine Erfahrungen mit Kindern hätten.

Nun muss ich kommenden Donnerstag nochmals nach Ing. und bekomme dort die genaue Adresse und den Namen des Arztes an den ich mich wenden kann.

Nun meine verzweifelten Fragen:

In den letzten Wochen brach für uns eine Welt zusammen – kann man mein Kind noch retten ?

Ich habe solche furchtbare Angst, dass ich mein Kind verlieren werde ..

Hat Jemand schon Erfahrungen mit Lungenkrebs durch SD ?

Was wird nun alles gemacht ?

Kommt auf uns noch mal eine OP zu?

Diese Metastasen wurden erst durch die Kernspin entdeckt, da sich die Zellen mit dem jodhaltigen Material angereichert hätten…. es seien viele ?

Was ist bei einem Arzt viel ? 5 , 10 100, oder 1000? Er gab mir auf meine Frage keine Antwort.

Die Metastasen seien nicht ganz einen 1cm groß.

Ich habe furchtbare Angst.

Ich hoffe, dass ich hier doch noch einige positive Antworten erhalten werde…..

Ganz liebe Grüße im Voraus

Angela

Claudia
Nutzer*In
follik. SD-Krebs 2002

Antwort auf: SD bei meiner 14 jährigen Tochter mit Metastasen in Lunge

| Beitrags-ID: 285299

Liebe Angela,

ich möchte dir erstmal Mut machen, denn mit einer Riesenportion Glück kann das ganze auch gut ausgehen. Ich selbst hatte auch Absiedlungen in beiden Lungenflügeln, die mit 1 bzw. 2 RJTs ratzeputz vernichtet wurden. Heute (4 Jahre danach) ist alles im grünen Bereich *aufHolzklopf*.

Du schreibst zwar nicht welche Art von SD-Krebs dein Mädchen hat, aber da die Zellen sichtbar waren (also Jod gespeichert haben), nehme ich einmal an, dass es sich um einen diff. Carcinom (also ein follikuläres oder papiläres) handelt. Und das ist schon mal sehr gut, denn dann können die Krebszellen ganz gezielt mit Radiojod vernichtet werden. Darüber hinaus gibt es bei SD-Krebs einen aussagekräftigen und verlässlichen Tumormarker (TG-Wert), der eine langjährige Überwachung möglich macht.

Wichtig ist auch, dass die Zellen, die deine Tochter in der Lunge hat, abgesiedelte SD-Zellen sind und somit nicht zu vergleichen sind mit anderen Tumorzellen bei Lungenkrebs. Diese SD-Zellen haben nämlich, sofern sie speichern den Vorteil, dass man sie ganz gezielt vernichten kann. Und auch im Fall des Falles, dass diese Zellen nicht speichern gibt es eine Reihe weiterer Behandlungsmöglichkeiten (siehe FAQ).

Vor dem Hintergrund, dass also möglicherweise mehrere Radiojodtherapien anstehen, ist es sicher empfehlenswert sich an einen Arzt zu wenden der Erfahrung in der Behandlung von Teenagern hat. Scheut euch nicht die Ärzte auf das geplante Therapieschema anzusprechen und detailliert nachzufragen, oft ist es ‚leichter‘ die Fakten (Krebsart, geplante Therapien etc.) zu kennen und sich darauf einzustellen, als im Ungewissen zu tappen und sich tausend Sorgen und Gedanken zu machen.

Vielleicht hat euer Mädchen auch Lust hier ein bisschen mitzulesen oder die eine oder andere Frage loszuwerden. Es hat mir immens geholfen mich mit anderen Betroffenen auszutauschen. Vielleicht fühlt sie sich dann ein bisschen weniger alleine.

Zum Abschluss ein virtueller Knuddel von mir :console:
Ich wünsch euch ganz viel Kraft!

Alles Liebe Claudia

Antwort auf: SD bei meiner 14 jährigen Tochter mit Metastasen in Lunge

| Beitrags-ID: 285300

Hallo Angie und Caro,

kann zum einen nur unterstützen, was Claudia gesagt hat.
Und zum anderen: ja, die Würzburger Nuklearmediziner (Prof. Reiners; Dr. Luster ist bei uns im wissenschaftlichen Beirat) haben sehr viel Erfahung mit Schilddrüsenkrebs bei Kindern.
Sie habe vor Jahren sehr viele Kinder aus Tshernobyl und Umgebung behandelt, die nach der Reaktorkatstrophe an Schilddüsenkrebs erkrankt sind.

Ich finde es verdammt gut, dass die Ingolstädter Euch Würzburg empfohlen haben.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: SD bei meiner 14 jährigen Tochter mit Metastasen in Lunge

| Beitrags-ID: 285301

Liebe Claudia,

ich danke dir ganz, ganz herzlich für die super schnelle und sehr Detaillierte Aufklärung.

Ich kenne mich leider noch gar nicht so gut mit all den Fremdwörtern aus.

Der behandl. Arzt in Ingolstadt hat zu uns am Freitag gesagt, dass sie eine Krebsart hätte, die sehr gut mit Jod zu bekämpfen sei.
Er würde die zweite RJT auch machen, doch er empfiehlt uns die Universitätsklinik in Würzburg, die mit Jugendlichen und Kindern viel mehr Erfahrung haben.

Dennoch bleibt die AngstAngst, die mich momentan total im Griff hat – und ich mich nicht dagegen wehren kann.

Carolin nimmt es , Gott sei Dank, sehr leicht – wahrscheinlich, weil sie es noch nicht so versteht, was sie eigentlich hat – oder besser gesagt, was ihr noch bevorsteht. Sie ist aber ganz, ganz tapfer und hat zu mir gesagt :“ Gell Mama, wir geben den Kampf nicht auf !“

Dazu kommt noch, dass meine Mutter letztes Jahr an bösartigen Brustkrebs erkrankt ist und sie mit dieser Krankheit selbst nicht umgehen kann – hat Selbstmordgedanken. Dies zieht uns Alle auch noch ganz doll mit.

Carolin hat beim schreiben schon zugesehen und mitgelesen – wir werden alles versuchen, was man uns anbieten wird – und die Hoffnung stirbt zuletzt !

Ich danke dir nochmals ganz herzlich für deinen Ausführlichen Bericht

und die liebe Umarmung, das tut wirklich gut :D Danke

Ganz liebe Grüße

Angie mit Carolin

Antwort auf: SD bei meiner 14 jährigen Tochter mit Metastasen in Lunge

| Beitrags-ID: 285302

Lieber Harald,

danke für deine lieben Worte. Nun hoffen wir, dass die Würzburger Ärzte unserem Kind helfen können.

Wir werden am Donnerstag ja Genaueres erfahren – die Warterei ist das Schlimmste –

Zuvor werde ich aber mit meinem Kind einen schönen 14 täg. Urlaub machen – und in dieser Zeit viel Kraft tanken – die wir dann für die nächste Zeit benötigen.

Ich danke euch ganz herzlich für die lieben und aufmunternden Worte

Eure Angie mit Carolin

Antwort auf: SD bei meiner 14 jährigen Tochter mit Metastasen in Lunge

| Beitrags-ID: 285303

Hallo Angie und Caro,

die Beurteilung von Szintirgraphie-Aufnahmen bei Kindern und Jugendlichen soll nicht so einfach sein, bezüglich der Unterscheidung zwischen typischen Speicherungen des Schilddrüsenkarzinoms und anderen untypischen Speicherungen.
Darum konnten die Ärzte vermutlich auch keine genaue Zahl an Metastasen geben, weil sie einfach nicht die Erfahrung wie die Würzburger haben mit Schilddrüsenkarzinomen bei Kindern und Jugendlichen.

Dass die Krebszellen Jod-Speichern ist jedenfalls verdammt gut.

Viele Grüße
Harald

Olivia
Nutzer*In
SD-Ca. 2003, M. Basedow

Antwort auf: SD bei meiner 14 jährigen Tochter mit Metastasen in Lunge

| Beitrags-ID: 285304

Liebe Caro, liebe Angie,

mir fiel beim Lesen als Erstes Juana ein, die auch erst Anfang 20 war und Lungenmetastasen hatte. Sie ist inzwischen vollkommen geheilt, schaut doch bitte mal hier :) http://www.sd-krebs.de/phpBB2/viewtopic.php?p=8974#8974 Ansonsten kann ich mich Claudia und Harald nur anschließen.

Die Angst um das Kind läuft sicher mit. Meine Ma war seinerzeit viel fertiger als ich selbst, obwohl ich schon 31 war. Mit der Zeit, Infos von hier und natürlich von den Docs und nicht zuletzt durch die Erfolge der Behandlung wirst Du, Angie, wieder Sicherheit finden. Die Behandlungsmöglichkeiten sind toll, aber eine Krebsdiagnose ist eben häßlich und macht trotz aller guten Aussichten auch mal Angst, Wut und Trauer.

Viele liebe Grüße an Euch 2,
Olivia

gela
Nutzer*In
Jüngster Sohn (19 Jahre ) hat MEN2B

Antwort auf: SD bei meiner 14 jährigen Tochter mit Metastasen in Lunge

| Beitrags-ID: 285305

Hallo Angie und Caro,

Habe schon ein paarmal an euch denken müssen,wie es euch so ergeht.

Ich hoffe du kannst dich noch erinnern.Ich finde auch das ihr in diesem
Forum gut aufgehoben seid und du bestimmt auf deine Fragen immer eine
Antwort erhältst.

Es sind hier wirklich lauter liebe Menschen,die anderen immer wieder weiterhelfen.War ja längere Zeit nur eine Leserin und verfolge alles mit
Interesse,habe mich aber nun auch regiestriert
So muss ich einfach mal ein ganz dickes Lob für alle hier aussprechen. :clap: :clap:

Euch beiden wünsche ich einen schönen Urlaub,den ihr jetzt wahrlich brauchen könnt.Ich wünsche dir und Carolin auch für die nächste Zeit
viel Kraft und haltet die Ohren steif.
Lasst auch wieder von euch hören.

Alles gute für euch beide.

Gela aus Bayern

Antwort auf: SD bei meiner 14 jährigen Tochter mit Metastasen in Lunge

| Beitrags-ID: 285306

Benutzer wurde gelöscht

Antwort auf: SD bei meiner 14 jährigen Tochter mit Metastasen in Lunge

| Beitrags-ID: 285307

:kiss2: DANKE :console:

Es tut wirklich gut, wenn man so aufmunternde Worte zu hören , bzw. zu lesen bekommt.

Ich bin so dankbar, dass ich dieses Forum gefunden habe – fühle mich hier richtig aufgehoben.

Carolin muss nun die kommende Woche noch zuhause bleiben, so sagte es mir der Arzt. Aber die darauffolgende Woche, kann sie Gott sei Dank wieder zur Schule gehen. Sie ist ja seit den Osterferien zuhause und hat in dieser Zeit nur Arztpraxen, Krankenhäuser und Ärzte gesehen. Morgen werden wir einen Besuch im Zoo machen und die Tage darauf noch so einiges unternehmen, vielleicht noch in die Berge fahren. Carolin braucht nun auch etwas Abstand und ich will ihr die Zeit so schön wie möglich machen.

Sie sagte eben, sie habe schon Angst, wieder so eingesperrt zu sein, aber sie will ganz tapfer sein – vielleicht kann ich ja mit ihr in das Zimmer, oder es gibt in Würzburg Doppelzimmer, wo vielleicht noch ein anderes Mädchen stationiert ist, damit es Beiden nicht so langweilig wird.

Werde dort in der Klinik auf Jedenfall nachfragen.

Am 06.08. fliegen wir zwei dann in Urlaub, der schon lange geplant war. Ich denke auch, dass ich dort wieder viel Kraft schöpfen und tanken kann.

Ich möchte euch Allen so herzlich danken, seid auch ganz lieb von mir umarmt – Danke, danke, danke

Eure Angie mit Caro

Antwort auf: SD bei meiner 14 jährigen Tochter mit Metastasen in Lunge

| Beitrags-ID: 285308

Ich habe endlich einige Berichte der Ärzte erhalten und kann nun auch genau sagen, wie die Diagnose bei Carolin ist.

Papilläres Schilddrüsencarcinom im linken Schilddrüsenflügel

Tumorstadium pT 2 (m) , N 1 a, M 0 .

Radiojodtherapie mit 2173 mbq 131 p.o. am 27.06.06

Sie muss noch Calcium Brausetabl. einnehmen 3 x 500

und die Schilddrüsentablette in der Früh.

Nun hat mir ein anderer Arzt, die Kinderklinik in Augsburg empfohlen – und ich bin jetzt total verunsichert , was ich machen soll ?

Ich wollte ja eigentlich in die Uniklinik Würzburg fahren – aber dieser Arzt meinte, dass die in Augsburg genauso Erfahrung hätten, wie die Ärzte in Würzburg ?

Was soll ich denn jetzt machen ? Ich will das Beste für mein Kind , egal wie weit ich dafür fahren muss. Außerdem möchte ich sie nicht wieder die 4 Tage in „Einzelhaft“ sperren lassen, ohne Augang oder Kontakt zu anderen Betroffenen Kindern.

Außerdem hat dieser Arzt gemeint, wir sollen keine drei Monate warten bis zur nächsten RJT , sondern so schnell als möglich dort hinfahren.

Es wäre schön, wenn sich hierzu noch Jemand melden würde.

Ganz liebe Grüße

Angie mit Caro

Antwort auf: SD bei meiner 14 jährigen Tochter mit Metastasen in Lunge

| Beitrags-ID: 285309

Nun hat mir ein anderer Arzt, die Kinderklinik in Augsburg empfohlen – und ich bin jetzt total verunsichert , was ich machen soll ?

Sorry, aber Deine Tochter muss in eine Nuklearmedzinische Klinik und nicht in eine Kinderklinik.
Keine Ahrnung, ob die Nuklearmediziner in Augsburg soviel Erfahrung mit Kindern haben, wie bekanntermaßen die Würzburger.

Außerdem hat dieser Arzt gemeint, wir sollen keine drei Monate warten bis zur nächsten RJT , sondern so schnell als möglich dort hinfahren.

Eine zweite RJT kann man erst nach ca. 3 Monaten wieder druchführen, weil die Schilddrüsen(krebs)zellen noch von der 1 RJT mit Jod versorgt sind.

Du solltest Dich aber schon vorher mit der Nuklearmedizin Würzbrug in Verbindung setzen, damit diese sich eine Bild machen können, und das weitere Vorgehen planen können.

Mein Fazit: „dieser Arzt“ hat keine Ahnung.

Viele Grüße
Harald

PS: Bei Calcium Mindestabstand zu den Schilddrüsenhormonen 2 Stunden.

Antwort auf: SD bei meiner 14 jährigen Tochter mit Metastasen in Lunge

| Beitrags-ID: 285310

Danke Harald über deine schnelle Antwort .

Wir waren heute zur Nachuntersuchung wieder im Klinikum in Ingolstadt.

Dort wurde bei Carolin nochmals die Schilddrüse geröntgt und die Leber und Nebenorgane untersucht.

Gute Nachricht: Keine weiteren Organe sind mit Metastasen behaftet.

Schlechte Nachricht: Nach der RJT haben sich links neben der Schilddrüse die Lymphknoten vergrößert.

Der Rat des behandelnden Arztes war, dass wir uns doch bitte in der Uniklinik in Halle melden sollen um eine weitere OP zu machen und die auffälligen Lymphknoten zu entfernen.

Dies wollte er noch vor unserem Urlaub machen – aber ich habe mich heute geweigert , denn in knapp 4 Wochen fliegen Carolin und ich in Urlaub – wir brauchen einfach mal 14 Tage Auszeit ! Was soll ein frisch operiertes Kind in einem fremden Land machen ? Was wenn etwas unerwartetes passiert ? Wir haben ihn gebeten , es auf die Zeit nach dem Urlaub ( nach dem 20.08.) zu verlegen…..

Nun wird Dr. Cremerius am Montag mit der Uniklinik in Halle telefonieren, und uns benachrichtigen, wann wir zur OP kommen sollen.

Die Radiojodtherapie wird nun Ende Oktober in der Nuklearklinik in würzburg gemacht. Mit dem behandelnden Arzt hat Dr. Cremerius auch schon telefoniert.

Hoffe, es nimmt alles ein gutes Ende.

Meine Nerven lagen heute schon wieder blank und auch Carolin hat nun schon richtig Angst vor der neuen OP am Hals.

Irgendwie hört dieser Horror nicht mehr auf – hoffentlich bekommen wir diese Krankheit in den Griff .

Ach, noch eine Frage ???

Weis Jemand, ob man bei dieser OP in Halle, als Elternteil mit im Zimmer stationiert werden kann ? Ist von uns ja ein ganz schön weites Stück entfernt und ich will mein Kind nicht alleine lassen.

Liebe Grüße von hier an euch

Angie mit Caro

GingerVerstorben fol. SD Ca pT 2 NXM1, vom 11. auf den 12.1.2010 verstorben

Antwort auf: SD bei meiner 14 jährigen Tochter mit Metastasen in Lunge

| Beitrags-ID: 285311

Hallo Angie, hallo Caro,

ich bin leicht irritiert davon, dass du obwohl der Arzt die Lymphdrüsen möglichst bald entfernen lassen möchte, ihr einen Urlaub vorzieht.
Ruf doch einfach selbst nochmal in Halle an und schildere die Situation, und frage dort und auch deinen jetzigen Arzt, was sie tun würden, wäre ihr Kind in dieser Situation.
Aus den Antworten könntest du Schlüsse heraus ziehen, wie wichtig oder unwichtig die Schnelligkeit der OP ist.
Ich will euch nicht beunruhigen, aber mein Körper war komplett mit Metastasen befallen und ein Übertragungsweg sind eben die Lymphdrüsen.
Wäre das Risiko einen Urlaub wert?
Sollte die OP komplikationslos mit positiven Resultaten verlaufen sein, könntet ihr in 4 Wochen komplett beruhigt in Urlaub fahren.

LG Ginger

Antwort auf: SD bei meiner 14 jährigen Tochter mit Metastasen in Lunge

| Beitrags-ID: 285312

Hallo Ginger,

danke für deine schnelle Antwort.

Was mich einfach stutzig macht ist, dass ja die Lymphknoten schon bei der ersten OP untersucht worden waren und total unauffällig gewesen sind.

Auch 6 Tage später, nach der zweiten OP, als ihr die restl. Schilddrüse entfernt wurde, waren keine Auffälligkeiten zu erstasten oder zu sehen, laut behandelnden Chefarzt.

Auch wurden damals die Lunge geröngt, keine Auffälligkeiten.

Nun nach der RJT – kommt eine Hiobsbostschaft nach der Anderen.

Dr. Cremerius meinte zwar, dass die RJT auch diese Lymphknoten zersetzten werden, aber es einfach länger dauern kann – darum der Vorschlag zur OP. Die RJT war ja letzte Woche – und die Zellen speichern ja das Jod, was anscheinend sehr gut sein soll – darum möchte ich diese OP erst nach dem Urlaub machen.

Wenn der Doktor mit dem Arzt aus Halle telefoniert hat und ich die Adresse und Nummer bekomme, dann werde ich natürlich dort sofort anrufen und alles Genauere nachfragen – Wenn er natürlich es als lebensbedrohlich einschätzt, dann geht selbstverständlich die OP vor – und der Urlaub folgt dann. Wenn der aber auch meint, dies habe noch etwas Zeit – dann werden wir zuerst den Urlaub machen, uns etwas erholen und Kraft schöpfen.

Sind die Lymphknoten nicht auch zur Reinigung oder so gut ?

Wir haben die letzten Wochen soviele OP`s und Untersuchungen machen müssen – sie hatte diesen Knoten nun 10 !!! Jahre lang in ihrem Körper – kein Arzt hatte es je bemängelt – nur Fragen ob es weh tut wenn man da drauf drückt – bei der Verneinung von Carolin hieß es dann: “ Erst wenn wir merken, dass es weh tut, müssten wir es genauer untersuchen lassen !“ … und diese Aussage bekamen wir von drei Kinderärzten und zwei Allgemeinärzten.

GLG Angie mit Caro

verwirrtes Sternchen
Nutzer*In
undifferenziertes SD-Krebs

Antwort auf: SD bei meiner 14 jährigen Tochter mit Metastasen in Lunge

| Beitrags-ID: 285313

Hast du meine PM bekommen? Meld dich mal :)

Antwort auf: SD bei meiner 14 jährigen Tochter mit Metastasen in Lunge

| Beitrags-ID: 285314

Benutzer wurde gelöscht

Antwort auf: SD bei meiner 14 jährigen Tochter mit Metastasen in Lunge

| Beitrags-ID: 285315

😆 PM`s sind alle angekommen – vielen lieben Dank !

Das mit dem Schreiben ist mir auch schon passiert – hatte sooo viel geschrieben, und plumps – hat mich mein PC rausgeschmissen.

Freue mich schon auf Antwort – und den Link , den werde ich mir gleich ansehen… Dankeschön

GLG Angie

gela
Nutzer*In
Jüngster Sohn (19 Jahre ) hat MEN2B

Antwort auf: SD bei meiner 14 jährigen Tochter mit Metastasen in Lunge

| Beitrags-ID: 285316

Hallo Angie,

lese gereade im Forum und ich finde du solltest dich
mit Halle in Verbindung setzten.Dann kannst du immer noch überlegen,
was für euch am besten ist.

Halle ist wirklich eine Klinik mit gutem Ruf und ihr seid da gut aufgehoben.
Ich wäre auch der Meinung,das du erst Informationen in Halle
einholst und dann an euren Urlaub denkst.Kann ich nur empfehlen,da Sohnemann damals auch in Halle ( Proffessor Dralle ) operiert
worden ist.

Ansonsten alles gute für dich und Carolin

das wünscht euch Gela

Antwort auf: SD bei meiner 14 jährigen Tochter mit Metastasen in Lunge

| Beitrags-ID: 285317

Benutzer wurde gelöscht

Antwort auf: SD bei meiner 14 jährigen Tochter mit Metastasen in Lunge

| Beitrags-ID: 285318

Hallo,

so, nun hat mich der behandelnde Arzt in Ingolstadt gestern angerufen.

Er hat mit der Klinik in Halle an der Saale, mit dem behandelnden Arzt dort telefoniert und ihm schon einmal einige Unterlagen zugesandt. Er hat auch gefragt, wie wir es mit der dritten OP von Carolin machen können.

Nun eine gute Nachricht. Der Arzt in Halle hat gesagt, dass man mind. 3 Monate zwischen der ersten OP und der jetzt geplanten OP warten soll, wegen der Wundheilung. Vorher bringt es nichts. Puhhh 🙄 nun können wir ganz beruhigt in den Urlaub fahren, und uns dort erholen. Nach dem Urlaub sind wir wieder bei Kräften und lassen in Halle die OP machen.

Toll ist auch, dass die Krankenkasse die Fahrt mit der Bahn dorthin bezahlt – habe schon den Antrag zugeschickt bekommen und muss ihn nur noch vom behandelnden Arzt ausfüllen lassen – nach dem stationären Aufenthalt, kann ich den Antrag an die Kasse zurück senden und bekomme das Geld erstattet. Finde ich echt Klasse !

Die dritte RJT wird dann bei Carolin in den Herbsferien gemacht, damit sie nicht soviel Unterrichtsstoff verpasst.

Die Lehrerin hat mich auch gestern angerufen und zu mir gesagt, da sie ja nun 8 Wochen Unterricht verpasst hat, soll sie „Alle“ 👿 Proben nachholen – die spinnt ja ! Oder sie wird nur auf Probe in die 9. Klasse versetzt. Ich bin für das Halbe Jahr auf Probe – sollte sie es da nicht schaffen, kann sie immer noch die Klasse wiederholen. Außerdem denke ich, ist die Schule nun einfach „Nebensache“ – denke doch, dass das Leben meiner Tochter vor geht. Sie ist ja in der Realschule und hat noch etwas Zeit.

Hoffe, sie wird wieder ganz gesund !

Ganz liebe Grüße senden Euch

Angie und Caro.

Antwort auf: SD bei meiner 14 jährigen Tochter mit Metastasen in Lunge

| Beitrags-ID: 285319

Hallo, Ihr zwei,
verfolge Euer Schicksal., es macht mich sehr betroffen.
Habe selbst zwei Kinder. Ich würde meine Tochter sowieso ein Jahr wiederholen lassen.
Setze sie nicht noch dem Schulstreß aus. Nach der Operation wäre sicherlich eine Kur sinnvoll. Sie braucht ihre Kraft um gesund zu werden!!!
Alles andere ist doch ersteinmal total egal. Wen interessieren denn ein wiederholtes Schuljahr??
Viele liebe Grüße
Maja

gela
Nutzer*In
Jüngster Sohn (19 Jahre ) hat MEN2B

Antwort auf: SD bei meiner 14 jährigen Tochter mit Metastasen in Lunge

| Beitrags-ID: 285320

Hallo Angie und Caro,

Na da könnt ihr ja dann soweit einigermassen beruhigt
in Urlaub fahren und wisst doch dann auch schon,wie
es hinterher weitergeht.

Glaubt mir in Halle seid ihr ganz gut aufgehoben. :D

Und nun wünsch ich euch einen schönen Urlaub und
geniesst eure Zeit.

Liebe Grüsse aus Bayern schickt euch
Gela

Antwort auf: SD bei meiner 14 jährigen Tochter mit Metastasen in Lunge

| Beitrags-ID: 285321

Benutzer wurde gelöscht

Ina M.
SD.OP 2002 Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: SD bei meiner 14 jährigen Tochter mit Metastasen in Lunge

| Beitrags-ID: 285322

Hallo Angie u. Caro,

ich denke auch, das in solch einer Situation die Schule nur zweitrangig ist.
Da sollte die Gesundheit natürlich an erster Stelle stehen, deswegen freue
ich mich, das ihr euren Urlaub so richtig geniessen könnt.
Also wünsche ich euch einen schönen Urlaub und das ihr gut erholt alles
andere auf euch zu kommen lasst.

alles Gute wünscht euch
beiden Ina

Antwort auf: SD bei meiner 14 jährigen Tochter mit Metastasen in Lunge

| Beitrags-ID: 285323

:P Ganz, ganz lieben Dank :kiss:

ja, wir freuen uns jetzt ganz doll auf diese 14 Tage Erholung.

@ Diddelfinchen – zu deiner Frage: Wir fliegen am 06.08. nach Duni. Das ist in Bulgarien. Das Hotel heist Marina Royal Palace.
und danke für den Tip, den Zettel nicht zu vergessen ! :D

Mit der Lehrkraft habe ich gestern auch noch einmal telefoniert und nun kann Carolin, ohne das sie Schulaufgaben nachschreiben muss, doch probeweise in die 9. Klasse vorrücken. Sollte sie es nicht schaffen – dann kann sie immer noch wiederholen. Jetzt ist auch der Schuldruck weg .

Dann habe ich gestern noch die Kopien des Dr. in Ingolstadt erhalten.

Ich verstehe zwar viele Fachausdrücke nicht so richtig – aber im Anhang war die Auswertung der Lunge dabei.

Carolin hat insgesamt 5 Herde in der LUnge. Zwei sind links und drei sind in der rechten Lunge. Er hat dazu immer Segment bei jedem Herd dazu geschrieben – denke, die haben die Lunge in bestimmte Bereiche aufgeteilt und durchnummeriert. Die Herde liegen in der Größe bei ca. 3,5 x 3,1 mm bis zum Größten der 6,6 x 7 mm reicht.

Ich danke euch nochmals für die vielen nützlichen Informationen und Genesungswünsche –

wir stehen noch ganz am Anfang der Behandlung und es ist sicher noch ein langer Weg – aber wir schaffen das !

:friend:

Ganz liebe Grüße

Angie mit Caro :flower:

verwirrtes Sternchen
Nutzer*In
undifferenziertes SD-Krebs

Antwort auf: SD bei meiner 14 jährigen Tochter mit Metastasen in Lunge

| Beitrags-ID: 285324

Ich wünsche euch von ganzem Herzen einen richtig tollen Urlaub…

Ganz viel Erholung und noch mehr Sonnenschein und für Caro natürlich das es ihr bald besser geht…

Lg auch an den Rest der Family,
Sternli

Antwort auf: SD bei meiner 14 jährigen Tochter mit Metastasen in Lunge

| Beitrags-ID: 285325

Benutzer wurde gelöscht

stormy_weathers
Nutzer*In
SD-Krebs

Antwort auf: SD bei meiner 14 jährigen Tochter mit Metastasen in Lunge

| Beitrags-ID: 285327

Hallo Angi und Caro,

als kleinen Trost kann ich, wie bereits einige „Vorredner“, die Uniklinik in Halle nur Empfehlen!!! Bin „gerade“ wieder zurück (19.07.2006 war meine 4. und 5. OP, mit nochmaligem Öffnen der Naht aufgrund von Nachbluten, aber trotzdem nur 8 Tage Klinikaufenthalt mit Sa. und So.) Zuvor hatte ich 3 OP’s in Karlsruhe (2x SD, 1x Neck-Dis).
Fachlich ist man bestens aufgehoben! Da es sich bei der Uniklinik in Halle um ein seeeeehr großes Klinikum handelt, bleibt meines Erachtens, leider das zwischenmenschliche etwas auf der Strecke. Die Ärzte sind zwar alle nett, aber sehr kurz angebunden und ich musste ihnen nach meiner OP schon einiges aus der Nase ziehen. Die Pfleger/innen sind alle sehr zuvorkommend und da bleibt es auch nicht aus, dass mal eine/r auch bei dir stehenbleibt und sich mit dir unterhält. Das habe ich als sehr positiv befunden.
Trotz alledem, habe ich bereits mit meiner Frau ein abkommen getroffen: sollte nochmal eine OP anstehen, werde ich die (für mich) fast 600 km in Kauf nehmen und nochmals dort operieren lassen.
Ich möchte die fachliche Leistung in Karlsruhe nicht als schlecht bewerten!!! Nicht falsch verstehen, aber technisch sind die Hallenser einfach besser ausgerüstet. Dies waredn und sind für mich die Gründe warum ich mit Halle zufrieden war und mich auch wieder für Halle entscheiden werde (was hoffentlich nicht mehr nötig sein wird).
mfg
stormy_weathers

Antwort auf: SD bei meiner 14 jährigen Tochter mit Metastasen in Lunge

| Beitrags-ID: 285328

Hallo Angie und Caro,

ich möchte mich den Wünschen anschließen.

einen ganz tollen Aufenthalt in Bulgarien, geniesst die 14 Tage, tankt Kraft und Zuversicht.

:boat: Liebe Grüße bella

Antwort auf: SD bei meiner 14 jährigen Tochter mit Metastasen in Lunge

| Beitrags-ID: 285329

:D Ganz, ganz herzlichen Dank.

Wir haben nun auch schon den genauen OP Termin erhalten.

Wir werden am 20.08. aus dem Urlaub (hoffentlich erholt) zurück kommen. Am 24.08. müssen wir gegen Mittag in Halle sein und am 25.08. ist die anstehende OP bei Frau Dr. Lorenz.

Per Telefon habe ich nun schon mehrmals mit verschiedenen Schwestern auf der Station kontakt gehabt und bis auf Eine Einzige Schwester, waren alle super zuvorkommend und unheimlich nett.
Eine Schwester hat mir sogar die Linie mit der S-Bahn ganz genau erklärt und wo man ein- oder aussteigen muss. Das fand ich echt super Klasse.

Da ich nun im Zimmer meiner Tochter in Halle schlafen darf, gehen wir nun diese OP doch lockerer an. Die Krankenkasse hat überhaupt keine Probleme gemacht und gesagt, ich solle einfach alles über die Carolin abrechnen lassen.

In einer Stunde haben wir bei einem neuen Arzt ein Vorstellungsgespräch. Wir wechseln unseren Hausarzt – habe schon alle Unterlagen von Carolin vorbereitet und hoffe doch, dass dieser Arzt kompetent ist.

:P Übrigends noch eine ganz tolle Neuigkeit ….. Die Stimmbandlähmung ist nun weg :P Carolin war bei der HNO Ärztin letzte Woche, und diese hat festgestellt, dass sich ihr Stimmband wieder gelockert hat und es (bis auf einen winzigkleine Stelle) wieder voll arbeitet…. das ist doch schon mal eine tolle Neuigkeit.

@ Diddelfinchen … dir wünsche ich auch einen wunderschönen und erholsamen Urlaub. In der Karibik waren wir auch schon öfters gewesen, aber mit der ganzen Familie. Da wir aber in der Zwischenzeit so viele Tiere haben, muss immer ein Familienmitglied (meistens mein Mann) zuhause bleiben….

So, dann mach ich mich mal fertig….

tschüsssi und ganz lieben Dank noch an Bella und Stormy_Weathers , ist immer gut zu hören, dass die Kliniken einem emfpohlen werden ! 😆

Angie mit Caro

Antwort auf: SD bei meiner 14 jährigen Tochter mit Metastasen in Lunge

| Beitrags-ID: 285330

Benutzer wurde gelöscht

Antwort auf: SD bei meiner 14 jährigen Tochter mit Metastasen in Lunge

| Beitrags-ID: 285331

Liebe Angie und Caro,

Super diese Neuigkeiten. Da geht es einem doch gleich besser, oder?

ihr habt ja viel geschafft. OP-Termin auch schon. Ich wünsche euch viel Glück mit dem neuen HA. So eine Anlaufperson ist schon wichtig. Man hat es einfacher, wenn er oder sie mitmacht und einem auch vertraut.

So, nun könnt ihr beruhigt in den Urlaub fahren und relaxen oder was immer :D

eine schöne Zeit :boat:

seid herzlich gegrüßt von bella

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: SD bei meiner 14 jährigen Tochter mit Metastasen in Lunge

| Beitrags-ID: 285332

Hallo Angie und Caro,

den 25.8. kann ich mir gut merken, um Euch die Daumen zu drücken, denn ich habe da Hochzeitstag (schon der 27.).
Zuvor aber wünsche ich Euch erholsame Tage in Bulgarien.

Herzliche Grüße von Alba, die ebenfalls ab Montag für 4 Wochen in Urlaub :D geht und das heißt auch immer: 4 Wochen Forumspause 😉 macht.

gela
Nutzer*In
Jüngster Sohn (19 Jahre ) hat MEN2B

Antwort auf: SD bei meiner 14 jährigen Tochter mit Metastasen in Lunge

| Beitrags-ID: 285333

Hallo Angie und Caro,

auch ich drücke euch beiden ganz doll die Daumen. :daumen:
Ich durfte auch damals mit meinem Sohn in einem Zimmer
schlafen.Und wenn man dann weiss,das man in der Nähe seines
Kindes ist,ist das ja doch etwas besonderes.
Und in Halle seit ihr ja bestens aufgehoben. :clap:

Alles gute euch und denjenigen die in den Urlaub fahren
wünsche ich schöne Tage,damit ihr euch alle super
erholt.

Liebe Grüsse Gela :boat:

Antwort auf: SD bei meiner 14 jährigen Tochter mit Metastasen in Lunge

| Beitrags-ID: 285336

:D Hallo Ihr Lieben,

wir sind wieder zurück !

Der Urlaub hat uns sehr gut getan und wir haben ihn in vollen Zügen genossen. Das Wetter war einfach nur traumhaft schön und das Wasser lud zum Baden ein.

Als wir am 20.08. aus dem Urlaub zurück kamen, stand schon der nächste OP Termin in Halle an der Saale an.

Am Donnerstag, den 24.08.2006 sind Caro und ich im ICE nach Halle an der Saale gefahren. Dabei flossen sehr viele Tränen – die Angst machte sich bei Caro und mir breit. :? Was kommt auf uns zu.

Wir kamen um kurz nach 13 Uhr an der Universitätsklinik, nach ca. 5,5 Stunden Zugfahrt an. Es gibt vom Hbf eine super gute Verbindung direkt bis zur Klinik mit der Straßenbahnlinie 5 (Kostet nur 1,60 Euro) , man muss nicht umsteigen und dauert etwa 40 Minuten.

In der Klinik wurden wir sofort super lieb und nett von den Schwestern und dem Pfleger aufgenommen.

Danach kam das Anmelden und die Untersuchungen für Caro.

Das Blutabnehmen verlief ohne Schmerzen, da der Pfleger und die Schwester so einfühlsam waren und die zuvor vergossenen Tränen überflüssig waren.

Unangenehm war aber die Kehlkopfspiegelung, die in dieser Klinik mit örtlicher Betäubung gemacht wurde. Der Spray schmeckt zuerst nach Banane, danach würde der Spray furchtbar brennen. Aber dies hat Carolin super gut gemeistert.

Dann war erstmal Ruhe und wir konnten das Zimmer beziehen, das Essen wurde uns gebracht und am Abend hatten wir mit der Narkoseschwester (die im Übrigen auch eine ganz, ganz Liebe ist) den Ablauf der OP und Co. besprochen.
Einen Tag vor der OP. , kam dann auch Professor Dr. Dralle und Frau Dr. Lorenz und noch einige Ärzte und Schwestern zu Caro ins Zimmer und besprachen, wie man am besten die OP ausführt.
Ihr wurden dann einige Striche auf den Hals gemalt und dabei bin ich schon erschrocken, denn zurerst wurde gesagt, man macht eine Längsnaht und die alte Naht bleibt. Nun wurde ein ganz, ganz großes U auf Caro`s Hals gemalt. Die Alte Narbe wurde kompltett ausgeschnitten und irgendwie sahen diese blauen Striche riesig aus.

Der Tag der OP. 25.08.2006 !

Caro wurde um 6 Uhr in der Früh geweckt. Ihr wurden Schmerzpflaster (Emla) auf die Handrücken und die Ellenbeugen geklebt – damit es nicht so weh tut, wenn sie stechen müssen 😆 . Ich durfte mit ihr bis runter ins E Geschoss fahren und sie bis in den Vorraum vom OP begleiten. Da Caro bei den letzten beiden OP`s solche Schmerzen bei der Einleitung von der Narkose hatte, hat sie auf Bitten eine andere Narkose ohne das es brennt bekommen. ( Wie schon vorhin gesagt, in dieser Klinik geht man auf die Ängste und Wünsche der Patienten super ein ).

Um 13 Uhr machte ich mir schon große Sorgen, da ich noch nichts gehört hatte, wie es meinem Kind geht. Aber kurz danach kam Frau Dr. Lorenz und sagte mir, dass die OP sehr gut verlaufen sei. Die Lymphknoten haben sie entfernt und sie wird noch einige Stunden im Aufwachraum bleiben, um ganz sicher zu gehen, dass nichts passiert.

Am späten Nachmittag kam dann meine Tochter wieder auf`s Zimmer.
Sie wurde nicht genäht, wie bei den anderen beiden OP`s, sondern in dieser Klinik wird geklammert, da es eine viel schönere Narbe gibt. :D Professor Dr. Dralle hat sich auch mehrmals nach Caro erkundigt und mir Mut gemacht.
Ganz toll fand ich, dass Frau Dr. Lorenz sooft nach Caro gesehen hat und ihr auch Mut gemacht hat.

Am Sonntag in der Früh kamen die 11 Klammern an Caro`s Hals raus. Es wurde Gott sei Dank, kein so großer Schnitt gemacht, wie zuvor aufgemalt, sondern nur die „Alte“ Narbe ausgeschnitten und etwas verlängert – was aber nach dem Klammern viel schöner aussieht, als zuvor.

Ganz großes Lob an alle Schwestern und Pfleger auf der Station 4 im 10.Stock !!!! :D

Die Abschlussuntersuchung war am Montag in der Früh. Caro sollte nochmals eine Kehlkopfspiegelung machen, wovor ihr extrem graute. Auf Fragen von Caro , ob man diese Untersuchung nicht ohne diesem brennenden Spray machen kann, wurde sofort eingegangen und siehe da , es hat super geklappt , sie hat nicht gewürgt und konnte danach endlich frühstücken 😆

Zu unserer Freude konnten wir gestern ( Montag, den 28.08.2006) schon wieder das Krankenhaus verlassen. :D , drei Tage nach der OP. Wir hätten auch schon am Sonntag gehen dürfen, aber dies ging nicht, da ich keinen Zug erwischt hätte 😆

Nun muss ich noch einen Termin für die Zweite RJT in Würzburg bei Prof. Dr. Reiners machen. Dies wird aber voraussichtlich im Herbst in den Ferien sein.

Ganz liebe Grüße schickt euch Angie mit Töchterchen Caro :friend:

Antwort auf: SD bei meiner 14 jährigen Tochter mit Metastasen in Lunge

| Beitrags-ID: 285337

Liebe Angie, liebe Caro

das habt ihr ja toll gemacht. Caro du bist ja super tapfer :8)
Der Urlaub vorher war bestimmt eine richtige Entscheidung, schön, dass ihr so viel spaß hattet.
nun werde ich weiter :daumen:
Ich wünsche einen weitern guten Verlauf. Erholt euch erstmal von den Strapazen und last es ganz langsam angehen :)
alles liebe
bella

Antwort auf: SD bei meiner 14 jährigen Tochter mit Metastasen in Lunge

| Beitrags-ID: 285338

Hallo Ihr beiden ! Ich habe eure Beiträge eben gelesen und möchte euch alles erdenklich Gute wünschen für nächste Zeit ! Ich befand mich vor 5 Jahren an der selben Stelle: meine Tochter war 14 und hatte SD-Krebs, papillär, pt4. Es war ebenso plötzlich wie bei der Caro. Sie hatte aber Glück im Unglück. SD und LKs wurden in EINER Op entfernt, ebenfalls in Halle. Und Dr. Dralle war mir damals ebenfalls eine große Stütze. Caro hat wirklich Pech, dass die Lunge befallen ist…ich denke aber auch, bzw. weiß konkret von anderen Jugendlichen, dass man das in den Griff kriegt. Meine Susi hatte immer große Probleme bei den RJT, eingesperrt im Bunker war fast das Schrecklichste. Sie muss jetzt im September wieder zur Nachuntersuchung…hat jetzt nen paar Probleme mit den Hormonen und muss mal wieder genau überprüft werden. Na ja, mal sehen. Hoffen wir das Beste. Ich drück der Caro ganz doll die Daumen, dass sie alles gut hinkriegt und dir als Angie, als Mama, wünsch ich ganz viel Kraft und Optimismus, ihr dabei beizustehen !

MartinaD
Nutzerin
papilläres SD-Karzinom, Hypopara, 2006 Thoraxop wg. Thymom u.a., Mann und Tochter ebenfalls ohne SD

Antwort auf: SD bei meiner 14 jährigen Tochter mit Metastasen in Lunge

| Beitrags-ID: 285339

@Susi und Angie,

sind die in Halle spezialisiert auf OP`s bei Kindern? Sollte es bei meiner 15 jährigen Tochter auch zur Op kommen, sollte ich mich dann auch an Professor Dralle wenden? Oder ist dieser nur für schwere Fälle zuständig? Meine Gedanken fliegen ganz wirr durch den Kopf.

Angie, ich freue mich für euch, dass ihr die OP gut überstanden habt und ab jetzt auf dem aufsteigenden Ast seid! Weiter alles Gute.
Susi, deiner Tochter wünsche ich ebenfalls gute Ergebnisse der anstehenden Untersuchung.

Martina

Antwort auf: SD bei meiner 14 jährigen Tochter mit Metastasen in Lunge

| Beitrags-ID: 285340

:D Liebe Susi,

vielen lieben Dank für die aufmunternden Worte. Es tut immer gut zu hören, dass es Anderen , nach dieser schweren Krankheit wieder besser geht – das baut unheimlich auf :P und gibt einem die Kraft, weiter zu kämpfen.

Liebe Martina,

wir hatten es nicht anders gewusst und sind zuerst an der hiesigen Klinik in Neuburg operiert worden ( bzw. die Carolin ).
Wenn wir gewusst hätten, dass es Krebs ist und wir damals schon das gewusst hätten, was wir heute wissen, dann wären wir ohne Wenn und Aber , sofort nach Halle an der Saale gefahren.

Dort sind, glaube ich ganz fest – die Besten Ärzte für diese Krankheit. Ich würde dir auf Jedenfall zu dieser Klinik raten – Prof. Dr. Dralle und auch die OÄ Frau Dr. Lorenz sind Spezialisten auf diesem Gebiet.

Außerdem ist man in dieser Klinik bestens aufgehoben. Du wirst dort jeden Tag aufgemuntert, du siehst nie eine schlechtgelaunte Schwester oder Pfleger. Vom Empfang bis zur Aufnahme, Alle sind ausnahmslos Nett und helfen wo sie können.

Ich wünsche dir liebe Martina und auch dir liebe Susi, alles erdenklich Gute und wir werden den Kampf gegen diesen Krebs nicht aufgeben – Kämpfen habe ich seither gelernt 😆

Es grüßt euch ganz herzlich Angie – auch im Namen von Carolin

gela
Nutzer*In
Jüngster Sohn (19 Jahre ) hat MEN2B

Antwort auf: SD bei meiner 14 jährigen Tochter mit Metastasen in Lunge

| Beitrags-ID: 285335

Hallo Angie und Caro,

Na da habt ihr ja jetzt schon einiges geschafft.
Ich freue mich für euch,das die Op überstanden ist.

Ich wünsche euch weiterhin alles gute und lasst euch
beide nicht unterkriegen.

Grüsse euch
Gela

Antwort auf: SD bei meiner 14 jährigen Tochter mit Metastasen in Lunge

| Beitrags-ID: 285334

Benutzer wurde gelöscht

Antwort auf: SD bei meiner 14 jährigen Tochter mit Metastasen in Lunge

| Beitrags-ID: 285326

Hast Du schon den Befund? Waren die Lympfknoten befallen??

Ich wünsche Euch alles Gute für den weiteren Verlauf, und haltet uns auf den Laufenden.

Liebe Grüße

Diddelfinchen :friend:

Hi Diddelfinchen,

nein, den Befund habe ich leider noch nicht. Zudem ist mal wieder mein Hausarzt in Urlaub ( weis gar nicht, wann der überhaupt arbeitet ..tztztztz..)

Soviel ich von Frau Dr. Lorenz erfahren habe, waren anscheinend die beiden Knoten, die weiter unten waren, Krebsverdächtig. Diese beiden Knoten hätten eigentlich schon bei der Ersten – bzw. bei der zweiten OP rausgemusst – das hatte ich damals extra noch dem Chefarzt Dr. Brunner gesagt….. da fragt man sich schon, was in den Köpfen mancher Ärzte so vor sich geht :?: :?: :?:

Die Lymphknoten auf der linken Seite seien höchstwahrscheinlich frei von Krebszellen – aber das erfahren wir nach der Untersuchung. Mal abwarten und hoffen 🙄

Wir haben nun auch schon ein Vorstellungsgespräch in der Nuklearklinik in Würzburg bei Herrn Dr. Luster. Nächsten Freitag fahren Caro und ich nach Würzburg um alles weitere zu besprechen. Dr. Luster meinte, dass es reicht, wenn wir in den Herbstferien diese zweite RJT dort machen.
Von Caro bin ich schon geschimpft worden – sie sagte, warum muss ich denn jetzt schon wieder Termine ausmachen – sie hat langsam die Nase voll von Ärzten. Ich versteh sie ja, aber es muss halt einfach sein, um ihr Leben zu retten ! Aber ich denke, Kinder verstehen das noch nicht oder können es besser verdrängen.

Naja, ich halte euch auf dem Laufenden und vielen Dank für die Lieben Worte und Zusprüche :D

Eure Angie

kaetzchen16
Nutzer*In
Pap.SD-Ca. pT3b re.

Antwort auf: SD bei meiner 14 jährigen Tochter mit Metastasen in Lunge

| Beitrags-ID: 285341

Hallo Angie und Caro!

Ich habe gerade erst das ganze von Euch gelesen und ich muss ehrlich sagen, es hat mich zutiefst berührt, mir kamen die Tränen –
Es ist schon schlimm genug, wenn ein 14 jähriges Mädchen so eine schwere Krankheit hat und dann die Ärzte offensichtlich auch nicht ganz bei der Sache sind. Ihr habt ja eine ganz schöne Odyssee hinter Euch!

Ich freue mich mit Euch, dass vor allem die letzte OP so gut lief und wünsche Euch von ganzem Herzen, dass es jetzt endlich ein Happy End gibt und die Krankheit überwunden ist.
Ich halte Euch ganz fest die Daumen und denke an Euch!

Liebe Grüße und alles Gute!

kaetzchen :flower2: :D

Antwort auf: SD bei meiner 14 jährigen Tochter mit Metastasen in Lunge

| Beitrags-ID: 285342

Erfahrungsbericht: Dosimetrie mit PET und CT bei Lungenmetastasen

:D Hallo ,

wir haben wieder ein Stück geschafft !

Wie ihr vielleicht wisst, musste Carolin zur Zweiten Radiojod Therapie nach Würzburg.

Schon Anfang Oktober hatten wir ein Gespräch bei Herrn Dr. Luster in Würzburg. Dort wurden uns mehrere Behandlungsmethoden zur RJT vorgeschlagen und wir haben uns für die Dosimetrie (ich hoffe, man schreibt es so) entschieden.

Nun mussten wir jeden Tag von Neuburg nach Würzburg fahren. Da dies so ein weiter Weg war, sind wir mit dem ICE ,die knapp 350 km Strecke (einfach), gefahren und vom Hbf. mit dem Taxi. (War super praktisch und ging auch schnell)

Mittwoch, den 25.10.2006 : Abfahrt Neuburg um 7.33 – Ankunft Würzburg 9.22 Uhr. Wir wurden zum Haus D5 zur Nuklearmedizinischen Universität gefahren. Oben , im Ersten Stock ist die Anmeldung. Da Dr. Luster in Soul beruflich war, war nun Dr. Biko unser Ansprechpartner.
Zuerst gingen die üblichen Untersuchungen los. Blutabnehmen, Urinabnehmen, Ultraschall, und im Anschluss eine Testkapsel schlucken.
Nach 2 Stunden kam die erste Messung im PET – dann wieder Blutabnehmen – nach 4 – 6 – 8 Stunden immer das Gleiche. Blutabnehmen (jedesmal wurde neu gestochen und Caro war so tapfer), danach wieder ins PET. Wir kamen an diesem Tag erst kurz nach 20.30 Uhr in Neuburg an.

Donnerstag, 26.10.2007 : Das Gleiche Spiel wie am Vortag – als wir in der Klinik angekommen sind, sofort auf Zimmer 112 ins PET – Messen und wieder Blutabnehmen….. auch wieder mehrmals am Tag.

Freitag und Samstag 27.10. und 28.10. wieder die Messungen und das Blutuntersuchen lassen – damit die Physiker die ganz genaue Menge an Radiojod für Carolin ausmessen können, damit wir die Lungenmetastasen gezielt zerstören können.

Montag, den 30.11. 2006 Heute beginnt die richtige Radiojodtherapie im Haus D4. Da ich Gott sei Dank mit in der Klinik bleiben durfte, konnten wir unsere Koffer unten im Archiv zwischenlagern 😆 Danach kam sofort wieder die Messung und Blutabnahme – gleich darauf gings in die Kinderklinik zur Lungenmessung, damit man sicher sein konnte, dass Caro keine Lungenzirrose hat. Hier war auch alles in Bester Ordnung. Danach ging es weiter in die obere Klinik die die Ärzte nur ZOM nennen und dort wurde bei Carolin ein CT gemacht. Zuvor musste man ihr einen Zugang legen und ihr wurde Kontrastmittel gespritzt (man fand bald keine freie STelle mehr – sooft wurde ihr in den letzten TAgen in die Armbeugen gestochen). Zurück von der CT – konnten wir es uns im Zimmer gemütlich machen.

Dienstag, 31.10.2006 Nun gings richtig los – Die Aufklärungsgespräche fanden schon am Montag statt – aber dennoch nahmen sich die Ärzte unheimlich viel Zeit für uns. Die Schwestern auf dieser Station sind wahnsinnig bemüht – besonders Schwester Silke – sie ist ein wahrer Schatz auf dieser Station.
Nun bekam Caro ihre 3 Radiojod Kapseln ! Diesmal war die Dosis unwahrscheinlich hoch – viel höher als in Ingolstadt .. und ich musste das Zimmer leider verlassen und kam ins Nebenzimmer für drei Tage. Damit sie die Kapseln auch gut verträgt, bekam sie zuvor noch zwei Tabl. – eine gegen Überlkeit und eine andere Tabl. damit die Magenschleimhaut nicht so gereizt ist.

Die Dosis in Würzburg war 9,13 GBq – in Ingolstadt 2,2 GBq

Carolin ging es die ersten Tage nicht so gut, es war ihr etwas schlecht, aber sie musste sich nicht übergeben….. bekam auch immer wieder Tabl. gegen die Übelkeit.

Am Freitag bekam sie dann noch Tybon, damit die Unterfunktion schneller weg geht und es ihr auch dadurch wieder besser geht.

Am Sonntag durfte ich wieder zu Carolin ins Zimmer und dort bei ihr schlafen …..

Montag, den 02.11. durften wir nach den letzten Messungen und nochmals CT, das Krankenhaus verlassen.

Der behandelnde Arzt auf der Station, Herr Dr. Düren, hat uns sehr viel Mut gemacht und auch Hoffnung. Der Tumormaker sei extrem runtergegangen – seit Ingolstadt von über 1000 auf nun nur noch 3,8 !!!! Auch sehen die Aufnahmen vom PET viel, viel besser aus, als die, die in Ingolstadt gemacht wurden – so können wir sagen, die RJT schlägt super gut bei Carolin an und sie speichert sehr, sehr gut !!!!

Nun müssen wir am 02. Februar nochmals für einen Tag nach Würzburg, zuvor wurde uns eine Reha bewilligt – Caro bekommt ihren Behindertenausweis – und erst in ca. einem halben Jahr müssen wir nochmals die RJT in Würzburg wiederholen.

Ab heute darf Carolin auch wieder in die Schule und wir freuen uns nun, dass alles so gut geklappt hat und wir doch eine große Chance sehen, dass sie ganz gesund wird. :D

Sorry, ist etwas viel geworden, aber ich musste es mir von der Seele schreiben…..

Es grüßt euch ganz, ganz herzlich

Caro und ich


zurück zu:
gela
Nutzer*In
Jüngster Sohn (19 Jahre ) hat MEN2B

Antwort auf: SD bei meiner 14 jährigen Tochter mit Metastasen in Lunge

| Beitrags-ID: 285343

Hallo Caro und Angie,

schön wieder von euch zu lesen.Na ihr habt ja jetzt schon einiges hinter euch und jetzt habt ihr mal wieder Zeit,tüchtig Kraft zu tanken.
Der Tumormarker ist ja wirklich extrem runtergegangen.Das sind ja ganz gute Nachrichten und ein riesiger Grund zur Freude.Hab schon ein paarmal an euch denken müssen,wie es euch wohl so geht.Ich denke mal,da war ich nicht die einzige. 😉
Weiterhin alles Gute wünscht euch

Gela

Antwort auf: SD bei meiner 14 jährigen Tochter mit Metastasen in Lunge

| Beitrags-ID: 285344

Hallöchen Ihr Zwei, 😉

ja,es ist wirklich schön mal wieder von Euch zu hören!!
Wie gela auch schon schreibt habt Ihr wieder einiges geschafft,ich freue mich mit Euch das die RJT geschafft ist…!! :D

Wünsche Euch weiterhin alles Gute und bleibt weiterhin so tapfer…!!

Liebe Grüße vom :angel: Engelchen

Antwort auf: SD bei meiner 14 jährigen Tochter mit Metastasen in Lunge

| Beitrags-ID: 285345

Benutzer wurde gelöscht

Antwort auf: SD bei meiner 14 jährigen Tochter mit Metastasen in Lunge

| Beitrags-ID: 285346

:friend: ganz, ganz lieben Dank euch Allen :kiss:

Sobald ich die genauen Befunde habe, schreibe ich sie hier rein :DR:

GLG Angie