Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

FAQ: Bei Knoten in der SD (präoperativ) Calcitonin bestimmen

| Beitrags-ID: 234810

Dieser Forumsbeitrag befindet sich nun in unserem Wissensbereich:

Wiki: Calcitonin (Ctn) – Tumormarker vor einer Schilddrüsenoperation

  • Dieses Thema wurde geändert vor 4 Monaten, 3 Wochen von Harald.
    Dieses Thema wurde 3-mal bearbeitet.
kasey
medulläres SD-Carcinom, C-Zellcarcinom

Antwort auf: FAQ: Bei Knoten in der SD (präoperativ) Calcitonin bestimmen

| Beitrags-ID: 264147

Hallo,

wenn man sich entschließt das Calcitonin bestimmen zu lassen, dann sollte man auch den Arzt darauf hinweisen, dass die Blutprobe unbedingt gekühlt werden muss, und so schnell wie möglich weggeschickt werden soll, sonst stimmt das Ganze nicht oder es kommt überhaupt nichts raus dabei. Es hört sich doof an, aber auch dieses Detail wissen immer nicht alle die es machen. Es gibt auch Unterschiede in der Art der „Verdünnung“, bei den verschiedenen Laboren, es können die unterschiedlichsten Ergebnisse dabei rauskommen.

Das Calcitonin kann auch leicht erhöht sein bei:
-Schwangerschaft,
-regelmässigen Alkoholgenuss,
Hashimoto
– Stress…..

Viele liebe Grüße
Lydia

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: FAQ: Bei Knoten in der SD (präoperativ) Calcitonin bestimmen

| Beitrags-ID: 264148

Hallo,

habe oben den ersten https://www.sd-krebs.de/phpBB2/viewtopic.php?p=3874#3874 aktualisiert und auch den Titel geändert:

(Update 11.4.2015)
Auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie in Lübeck 2105 wurde in einer Sitzung zur Diagnostik des medullären Schilddrüsenkrebs mit Verweis auf die Studie Catarina Mian et. al. (2014) betont, dass eine Stimulation des Calcitonin mit Calcium, nicht notwendig ist, da diese keinen zusätzlichen Informationen bringt.
Wichtig seien viel mehr geschlechtsspezifische Grenzwerte für das basale Calcitonin (bCT):

Ob diese neuen Grenzwerte auch in Leitlinien finden, ist noch abzuwarten, da die amerikanischen und zuletzt auch die britischen Leitlinien (BTA: Leitlinie Schilddüsenkrebs 2014 nur bei konkretem Verdacht auf ein medulläres Schilddrüsenkarzinom eine basale Calcitonin-Bestimmung empfehlen. Eine routinemäßige Calcitonin-Bestimmung wird abgelehnt, da es viele Gründe gibt, warum Calcitonin erhöht sein kann.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: FAQ: Bei Knoten in der SD (präoperativ) Calcitonin bestimmen

| Beitrags-ID: 264149

Hallo,

habe den obigen https://www.sd-krebs.de/phpBB2/ftopic895.html aktualisiert und textlich umgestellt, damit er für Neu besser verständlich wird.

Viele Grüße
Harald