Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Schwerbehinderung bei Mikrokarzinom?

Schwerbehinderung bei Mikrokarzinom?

| Beitrags-ID: 248710

Hallo zusammen,

toll, dass es dieses Forum gibt! Habe jetzt schon viel gelesen, aber bin trotzdem noch nicht ganz schlau: Kann ich auch bei einem papillären MIKROkarzinom einen Schwerbehindertenausweis beantragen? Ein Mikrokarzinom gilt ja noch nicht wirklich als Krebs (hat mein Arzt so gesagt) oder?

Vielen Dank für eine Antwort!

Einen schönen Frühlingsabend und Grüße aus dem Norden :)

sofiaVerstorben pap. SD-Karzinom

Antwort auf: Schwerbehinderung bei Mikrokarzinom?

| Beitrags-ID: 339445

Hallo lilalaunig,

auch mit einem Microcarzinom hast Du für 5 Jahre einen Anspruch auf einen Behindertenausweis.

LG Sofia

sibue
Pap.Mikrokarzinom 2mm, SD-Entfernung Jan.10

Antwort auf: Schwerbehinderung bei Mikrokarzinom?

| Beitrags-ID: 339446

Hallo lilalaunig,

ja Du bekommst die 50% für 5 Jahre, hab ich auch beantragt und erhalten.

Sylke

Antwort auf: Schwerbehinderung bei Mikrokarzinom?

| Beitrags-ID: 339447

hallo zusammen,

ich hatte vor knapp 2 jahren auch ein papilläres schilddrüsen-mikrokarzinom.
habe auch 50 % schwerbehinderung bekommen für 5 jahre.
karzinom ist karzinom …. egal ob mikrokarzinom oder größer….

alles gute euch allen weiterhin , l.g. ölken

mellejo
Nutzer*In
pap. sd-ca

Antwort auf: Schwerbehinderung bei Mikrokarzinom?

| Beitrags-ID: 339448

hätte das mein behandelnder Arzt gesagt dann hätte ich nicht den Boden unter den Füssen weggezogen bekommen beim Befund bzw. der Diagnose…
Ich weiss echt nicht was in manchen Leuten vorgeht wenn Sie einem Sachen an den Kopf werfen und einen dann im Regen stehen lassen.

Die Aussage die lilalaunig vom Arzt bekommen hat ist zwar nicht ganz richtig aber immerhin noch besser als das was mir passiert ist.

Bei mir wurde auch die SD entfernt und ein MIKROkarzinom entdeckt. Ich bekam gesagt ich habe Krebs und ich müsse mich damit abfinden, daß ich wohl die nächsten Monate nicht aus der Klinik komme. Es folgt eine 2. OP, dann eine RJT und dann evtl. noch eine Chemo !!!!! Das hat mir dieser junge Arzt gesagt und mich zum Röntgen der Lunge geschickt.
Dann wurde zwar die 2. OP gemacht, zum Glück nichts weiter besorgniserregendes gefunden – es wurde keine RJT gemacht und natürlich keine Chemo….

Aber ich kann Euch nicht erklären welchen Schaden dieser Arzt bei mir angerichtet hat mit seiner Aussage. Ich kann diese Angst nicht beschreiben. Und ich bekomme eine solche Wut wenn ich daran denke.

Es tut mir leid, daß ich Euch so voll jammer :(

Wie wäre es nur gelaufen, wenn der Arzt zu MIR gesagt hätte, das ist gar kein richtiger Krebs …

LG
Mel

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Schwerbehinderung bei Mikrokarzinom?

| Beitrags-ID: 339449

Hallo,

dieser junge Arzt bei Dir, Mellejo, war kein Experte für SD-krebs oder?

Ich fürchte ja, daß echte Experten hier ebeno „dünn gesät“ sind wie SD-Krebs selten ist.

Von Chemo und äußerer Bestrahlung hat mir z.B. mal eine Hautärztin gesprochen – sie dachte offensichtlich, das wäre bei SD-Krebs ebenso das gegebene wie bei vielen anderen Krebsarten.
Sie wußte das halt nicht besser, und so gehts sicher unzähligen anderen Ärzten auch.

Für mich war das kein Problem, weil ich damals schon ein paar Jahre dabei war.
Bei einem Neuling aber oder bei jemandem, der sich selbst nicht weiter mit seiner Krankheit auseinandersetzt und alles den Ärzten überläßt, kann so etwas in hohem Maße Irritation und Verunsicherung auslösen.

Halten wir uns also an „unsere“ Fachärzte, an allererster Stelle sind damit die Nuklearmediziner gemeint, an zweiter Stelle die Endokrinologen. Beide Fachrichtungen sollten zudem einen Schwerpunkt auf Schilddrüse haben, denn es kann durchaus sein, daß sich so ein Endo (ohnehin schon eine seltene Spezies 😉 ) eher mit Diabetes auskennt.

Was Krebs oder nicht Krebs angeht: – vor einigen Jahren gab es bei Aldi ein Medizinbuch für die Allgemeinheit zu kaufen – so ein richtig dickes, fettes, bunt bebildertes zu allen nur möglichen Krankheiten – und darin stand zu lesen, daß differenzierter SD-Krebs (also papillärer oder follikulärer, und da keineswegs nur Mikrokarzinome) aufgrund der guten Prognose als gutartig anzusehen sei.
Papier ist eben geduldig.

Grüße von Alba

mellejo
Nutzer*In
pap. sd-ca

Antwort auf: Schwerbehinderung bei Mikrokarzinom?

| Beitrags-ID: 339444

ja, für jemanden der sich damit nicht auskennt ist das wirklich der absolute Alptraum. Ich hatte damit ja überhaupt nicht gerechnet …

Hey, das hört sich ja positiv an was in diesem Aldi buch steht !!
:-)

Liebe Grüsse
Mellejo

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Radioaktiv.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick