Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

zuviel Calcium

zuviel Calcium

| Beitrags-ID: 249437

Hallo,
wie merkt man eigentlich ob man zuviel Calcium zu sich nimmt?
Gibt es da auch körperliche merkmale wie beim Calciiummangel. Manchmal fangen meine Hände an zu kribbeln „nachdem“ ich Calcium zu mir genommen habe, so ca. eine halbe bis eine Stunde nach einnahme.
Mein HA hat leider grade Urlaub und ich hab im moment keine Lust einen weiterem Arzt zu erklären was los ist. Vielleicht könnt ihr ma da ja erst einmal aushelfen.
Lg Heike

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: zuviel Calcium

| Beitrags-ID: 342995

Hallo Heike,

die klassischen Symptome der Calcium-Überversorgung findest du im InSeNSU-Notfallausweis:
http://www.insensu.de/Notfallausweis/Notfallausweis.pdf

Die Symptome sind unspezifisch. Durst, sehr häufiges Wasser lassen (große Mengen) und Müdigkeit oder Kopfweh gehören z.B. dazu, Kribbeln aber nicht.

Ein zu hoher Phosphatwert im Blut kann allerdings ähnliche Symptome machen, wie zu wenig Calcium. Ist der in Ordnung?

Außerdem kann es auch sein, dass andere Elektrolyte (Magnesium, Kalium, Natrium,etc.) durch die Calciumzufuhr aus dem Gleichgewicht geraten oder dass du schlicht zu wenig Flüssigkeit über den Tag verteilt zu dir nimmst. Es sollten etwa zwei Liter sein, wenn Herz und Nieren gesund sind.

Wie war denn dein letzter Calciumwert und wann wurde der gemessen?

Mit dem InSeNSU-Notfallausweis und zusätzlich den Behandlungsempfehlungen
http://www.insensu.de/HypoparaFuerAerzte/DGE_CRHUKS_Empfehlung_Hypoparathyreoidismus.pdf
kannst du jedem Arzt schnell und präzise erklären, was los ist. Das solltest du auch tun, wenn du stärkere Symptome verspürst oder dich unsicher fühlst. Ohne aktuelle Blutwerte können wir hier dir ja auch nur sehr begrenzt aus der Unsicherheit helfen.

Viele Grüße
Frauke

Antwort auf: zuviel Calcium

| Beitrags-ID: 342996

Danke für die schnelle Antwort.
Werde mal meine Werte hier reinstellen. Die sind vom 17.10 morgends nüchtern ohne vorherige medikamenteneinnahe. Normwere setzte ich in klammern.
Calcium (2,10-2,60) 2,10
TSH Basal (0,30-4,50) 10,7
FT3 (2,0-4,4) 1,9
FT4 (,9-1,7) 1,0
Z.Zt. nehme L-Thyrox 150
Calcium nehme in morgends und abends je eine Brausetablette 1200er
und Nachmittags eine 500 er

Ihr bin so froh das ich dieses Forum gefunden habe. Meinem Arzt habe ich auch von dieser Seite erzählt und der möchte sich in seinem Urlaub mal die Zeit nehmen und reinschnuppern.

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: zuviel Calcium

| Beitrags-ID: 342997

Hallo Heike,

2700 mg Calcium pro Tag ist schon ganz schön viel. Da kann es schnell zu einer erhöhten Calciumausscheidung im Urin kommen. Lass das mal messen!

Schön dass dein Arzt sich für unsere Seiten interessiert!

Viele Grüße
Frauke

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf OP-Schere.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.766 veröffentlichte Beiträge
28.833 veröffentlichte Themen
7.248 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick