Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

SD Werte nach SD-OP ok? Unwohl, Gewichtzunahme

SD Werte nach SD-OP ok? Unwohl, Gewichtzunahme

| Beitrags-ID: 249894

Hallo liebe Leser,

Diagnose:Kalte Knoten,kein Krebs
mich würde eure Meinung interessieren,muß man an diesen Werten noch mit T3 nachhelfen???Fühle mich immer noch nicht so wohl wie vor der OP.(Innere Stimmung),habe außerdem an Gewicht zugelegt!!!Nehe 100 mikroGr. LThyroxin von Henning und 1x die Woche 125LT

TSH 0,6 (0.3-4,2mU/l)

freiesT4 18,0 (12,0-22,0pmol/l)

freies T3 4,2 (3,1-6,8pmol/l)

Würde mich sehr über
eure Meinung freuen

Herzliche Grüße

Antwort auf: SD Werte nach SD-OP ok? Unwohl, Gewichtzunahme

| Beitrags-ID: 344893

Hallo,

habe den Titel Deines Beitrags/Frage etwas ergänzt und diesen ins Forum
Substitution Gewichtsprobleme verschoben.

Zunächst eine ganz wichtige Frage: Wie lange nimmst Du bereits diese Dosis?
(Es braucht 6-8-Wochen bis sich der Körper auf eine Dosis der Schilddrüsenhormone eingestellt hat).

Zu den Gewichtsproblemen gibt es auch einen FAQ-Hilfe-Beitrag:
: FAQ: Gewicht und Schilddrüsenhormone.

Kannst Du Dein Unwohlsein genauer beschreiben?

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: SD Werte nach SD-OP ok? Unwohl, Gewichtzunahme

| Beitrags-ID: 344894

Hallo,

hat jemand eine Meinung zu meinen SD Werten???
Würde mich über eine Nachricht freuen.

Gewichtszunahme nach SD OP haben hier anscheinend viele,wie kommt das,obwohl die Werte in der Norm sind???

Einen schönen Abend[/i]

MS2626
Nutzer*In
Hashimoto, Struma nodosa, Z.n. Strumektomie,Mikroprolaktinom

Antwort auf: SD Werte nach SD-OP ok? Unwohl, Gewichtzunahme

| Beitrags-ID: 344895

Hallo Palme,
wie lange bist du denn schon ohne SD? Das Erreichen des „Wohlfühlens“ nach der Op dauert oft leider bei manchen etwas länger. Deine SD-Werte sehen für mich als Laien sehr gut aus! Dein T3 Wert ist denke ich ausreichend. Gewichtszunahme haben wie du schon gemerkt hast einige (ich auch) 😥 . So eine Schilddrüsenentfernung ist für den Körper schon eine größere Umstellung, da erfordert es einiges an Geduld (hab ich aber auch nicht immer). Also laß den Kopf nicht hängen.
LG
Moni

Antwort auf: SD Werte nach SD-OP ok? Unwohl, Gewichtzunahme

| Beitrags-ID: 344896

Hallo,

ich bin seit 2,5 Jahren ohne SD und würde gerne wieder etwas abnehmen,nehme schon lange 100 mikro Gr Ltyroxin
.

Bin damals mit 75 LT angefangen und habe bis auf 125LT nichts anderes genommen.

Gruß[/i]

MS2626
Nutzer*In
Hashimoto, Struma nodosa, Z.n. Strumektomie,Mikroprolaktinom

Antwort auf: SD Werte nach SD-OP ok? Unwohl, Gewichtzunahme

| Beitrags-ID: 344897

Hallo Palme,
wie sehen denn Deine übrigen Blutwerte aus (Magnesium, Ferritin, Calcium usw.)?
LG moni

Antwort auf: SD Werte nach SD-OP ok? Unwohl, Gewichtzunahme

| Beitrags-ID: 344898

Hallo,

ich kann mir nichtd unter „(Innere Stimmung)“ vorstellen. Beschreibe dies doch bitte einmal genauer.

Wie in der FAQ zum Gewicht (s.o.) beschrieben, kann sowohl ein zu viel als auch ein zuwenig an Schilddrüsenhormonen zur Gewichtszunahmen führen.

Auch gibt es innerhalb der Referenzwerte einen individuellen Spielraum, wo jeder Mensch seine eigene Wohlfühldosis hat, d.h. vielleicht nützt es Dir eine ganz klein wenig mehr oder wenig Schilddrüsenhormone zu nehmen.

Wie du dies ja anscheinend (neuerdings?) mit der einmal zusätzlichen Dosis in der Woche mit 175µg versuchst.
Allerdings ist Geduld angesagt (6-8 Wochen die gleiche Dosis). Auch nimmt man dann vielleicht nicht weiter zu, es braucht dann zusätzlich noch einen Ernährungsplan um abzunehmen.

Es täuscht übrigens, dass „viele“ das Problem haben. Die die Probleme haben, schreiben hier. Wie häufig das Problem ist, darüber gibt es meines Wissen keine Aussage.

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Karte.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.582 veröffentlichte Beiträge
28.768 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick