Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Reha-Antrag abgelehnt

Birgit64
papilläres (foll. diff.) SD-CA rechts

Reha-Antrag abgelehnt

| Beitrags-ID: 249842

Hallo,

habe eben die Ablehnung meines onkolog. Rehaantrages von der Deutschen Rentenversicherung bekommen. Die schreiben, dass ich keinen Anspruch auf eine Leistung zur onkologischen Reha nach § 31 Abs. 1 Satz 1 Nr. 3 SGB VI in Verbindung mit den dazu ergangenen Richtlinien habe, weil die Leistung aus med. Gründen nicht erforderlich ist???? Mein Schilddrüsenkarzinom und später noch ein Lymphknoten mit Metastase wurde im Sommer 2010 entfernt, seit dem muss ich alle 6 Monate zur RJT bzw. RJD, weil mein TG unter Stimmulation bei 4,1 liegt. Ende Oktober 2011 war die letzte RJD, jetzt gehen wir davon aus, dass das mit dem erhöhten TG bei mir eben so ist (Knochenszintigramm und MRT Hals haben nichts weiteres erbracht). Wieso sollte eine onkolog. Reha med. nicht notwendig sein?
Habt ihr Erfahrungen und könnt mir Tipps für den Widerspruch geben?

Danke und viele Grüße

tina50
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante mit Ausbreitung in SD-Gewebe, seit 08/08 chron. Ohrspeicheldrüsenen

Antwort auf: Reha-Antrag abgelehnt

| Beitrags-ID: 344652

Hallo und guten Abend,

das scheint mittlerweile das übliche Prozedere der DRV zu sein. Zunächst wird der Rehaantrag einfach abgelehnt (offenbar in der stillen Hoffnung, dass viele Versicherte keinen Widerspruch einlegen).
Dir steht sehr wohl eine Reha zu nach Deiner Erkrankung. Das ist gesetzlich festgelegt. Eine Rehabilitation soll helfen den Gesundheitszustand des Betroffenen zu verbessern um seine „Arbeitskraft“ solange als möglich zu erhalten. Du musst umgehend Widerspruch einlegen gegen den Bescheid und zwar mit Unterstützung Deiner Ärzte. Ich würde meinen Arzt mit ins Boot nehmen und entspr. Atteste vorlegen und einen EIlantrag daraus machen. Dann dauert es in aller Regel nicht so lang.
Man hat sowohl einen Anspruch auf eine AHB als auch eine Reha. Ich war 2 Mal in einer onkologischen Reha – jedes Mal in der gleichen Klinik. Beim 3. Mal war es ein Eilantrag, der zunächst abgelehnt wurde, d.h. man wollte mir eine andere Klinik zuweisen. Musste damals auch Widerspruch einlegen und hab mit Hilfe meines Arztes schließlich meine Wunschklinik, in der ich als Patient ja schon bekannt war und Ärzte meines Vertrauens hatte, bewilligt bekommen.
Es scheint wie schon erwähnt mittlerweile üblich zu sein. Ich kenne das von einer Freundin. Sie musste auch Widerspruch einlegen und mit Hilfe ihres Arztes udn entspr. Begründung hat es dann relativ schnell geklappt. Sie hat auch ihre Wunschklinik angegeben und sie wurde bewilligt. Im Internet kann man sich Formulierungshilfen finden. Ich würde den Link gerne einfügen, weiß aber nicht wie das geht. Tut mir leid.
Ich wünsche DIr viel Erfolg, bin sicher dass dem Widerspruch stattgegeben wird. Lieber Gruß und schönen Abend aus dem Saarland wünscht Martina

[/url][/list][/list]

Birgit64
papilläres (foll. diff.) SD-CA rechts

Antwort auf: Reha-Antrag abgelehnt

| Beitrags-ID: 344653

Hab schon für nächste Woche einen Termin bei meiner Ärztin gemacht. Sie hat mir gesagt, dass sie mir bei dem Widerspruch helfen wird. Aber habt ihr dann auch noch was geschrieben, oder nur das der Ärzte erneut eingereicht?

Viele Grüße
Birgit

tina50
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante mit Ausbreitung in SD-Gewebe, seit 08/08 chron. Ohrspeicheldrüsenen

Antwort auf: Reha-Antrag abgelehnt

| Beitrags-ID: 344654

Hallo Birgit,

ich habe auf meinem Briefbogen den Widerspruch geschrieben und formuliert bzw. von meinem Wahlrecht seinerzeit Gebrauch gemacht und das ärztliche Attest beigefügt, das mir mein Hausarzt und der NUK geschrieben hatte. Bei mir wurde die Reha jedes Mal ohne große Probleme bewilligt, allerdings eine andere Klinik mit der ich nicht einverstanden war.
Du kannst ja schreiben, dass Du nach Rücksprache mit Deiner Ärztin das Attest erhalten hast und dieses beifügst. Die Ärztin soll ruhig dazu schreiben, dass es ein EILANTRAG ist. Manchmal muss mal einfach „alle Register“ ziehen um sich durchzusetzen und das zu bekommen was einem zusteht. Schließlich macht man das alles ja nicht aus Spaß an der Freude sondern eben weil man krank ist.
Mit entsprechender Begründung und Schreiben/Attest Deines Arztes dürfte es kein Problem sein dass die Reha bewilligt wird. ich würde nur ein bischen Druck machen was die Zeit angeht, sonst liegt Deine Akte im „Nirgendwo“ und es dauert ewig lang, was ja auch nicht SInn der Sache ist.
(Als ob man dieses ganze Hin und Her noch „bräuchte“. hat man doch genug an der Backe!!).
Lieber Gruß und toi toi toi dass es bald klappt.
Martina

Birgit64
papilläres (foll. diff.) SD-CA rechts

Antwort auf: Reha-Antrag abgelehnt

| Beitrags-ID: 344655

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, so werde ich das machen…

Viele Grüße
Birgit

Birgit64
papilläres (foll. diff.) SD-CA rechts

Antwort auf: Reha-Antrag abgelehnt

| Beitrags-ID: 344656

Hallo an alle, die auch zuerst eine Ablehnung bekommen: legt Widerspruch ein.

Habe ich gemacht (zusammen mit meiner Ärztin) und siehe da, nach 14 Tagen habe ich gestern schon die Bewilligung bekommen :D

Viele Grüße Birgit

tina50
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante mit Ausbreitung in SD-Gewebe, seit 08/08 chron. Ohrspeicheldrüsenen

Antwort auf: Reha-Antrag abgelehnt

| Beitrags-ID: 344657

Hallo und guten Abend,
das ist ja prima. Gratuliere!
Das ging ja schneller als erwartet. Ich weiß jetzt nicht ob Du Dir schon eine Klinik ausgesucht hattest wo Du hin möchtest oder ob die DRV eine festgelegt hatte. Du hast ja als Patient ein Wahlrecht!
Es ist mittlerweile häufiger dass die RV zunächst einmal ablehnt und dann dem Widerspruch stattgibt. Unverständlich in vielen Fällen weil eigentlich ganz klar ist und gesetzlich auch festgelegt ist, dass bei derartigen Erkrankungen dem Patienten eine AHB zusteht sowie eine Reha oder mehrere je nachdem.
Wenn Du magst berichte doch mal wohin Du fährst. Wünsche Dir auf jeden Fall gute Erholung und eine schöne Zeit, Kraft tanken und Energie sammeln – das braucht man und tut gut. Man (so war es bei mir) stellt erst während oder nach der Reha fest wie gut einem die Erholung tut. Ich hatte fast 2 Jahre gebraucht bis ich eingewilligt habe eine Reha zu machen (mein Arzt wollte das schon viel früher, aber ich nicht).

Viele Grüße und alles Gute wünscht Martina

Birgit64
papilläres (foll. diff.) SD-CA rechts

Antwort auf: Reha-Antrag abgelehnt

| Beitrags-ID: 344658

Hallo Martina,

danke für deine lieben Grüße und Wünsche. Ich fahre nach Schloss Schönhagen. Das habe ich mir gewünscht, denn da war ich Anfang letzten Jahres schon zur AHB und es hat mir supergutgetan und supergutgefallen. In Schönhagen ist echt überhaupt nichts los. Da will man nur hin, wenn man die Zeit für sich haben will. Und genau darum geht es mir. Nur Zeit für mich, Sport, Entspannung und Anwendungen – super. Das hat mich schon im letzten Jahr so gut getan. Leider musste ich im Herbst in die Unterfunktion wegen RJD und jetzt hoffe ich natürlich, dass mich die Kur da entgültig wieder rausholt und auf die Beine bringt (hat ja im letzten Jahr auch geklappt). Jetzt warte ich nur noch auf den Termin aus der Klinik und dann geht es los!

Viele Grüße Birgit

tina50
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante mit Ausbreitung in SD-Gewebe, seit 08/08 chron. Ohrspeicheldrüsenen

Antwort auf: Reha-Antrag abgelehnt

| Beitrags-ID: 344659

Hallo und guten Abend,

das hört sich ja wirklich gut an. Ist genau das was ich auch gebraucht und gekriegt habe. Wollte auch irgendwo hin wo es ruhig ist, beschaulich und nicht viel los. Die Zeit mir mir allein hat mir nur gut getan.
wünsch dir gute erholung und viel Erfolg. Grüsse sendet Martina

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Herz durchgestrichen.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick