Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Reha an der Nordsee (Kur in der Klinik Sonneneck)

Antwort auf: Reha an der Nordsee (Kur in der Klinik Sonneneck)

| Beitrags-ID: 261700

Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage!
Eine Freundin von mir hatte auch eine Schilddrüsenkrebs-Op hinter sich und war auch schon zur Radio-Jod Therapie in Jülich und auch zur Kur in Wyk auf Föhr! Denke in der gleichen Klinik wie ihr.
Da hat man ihr aber gesagt das sie 2 Jahre nicht in die Sauna gehen darf. Ist da was dran???
Sie geht zu gerne in die Sauna.
Könnt ihr mir da vielleicht weiter helfen???

mfg

Jörg

Antwort auf: Reha an der Nordsee (Kur in der Klinik Sonneneck)

| Beitrags-ID: 261701

Hallo,

ja und nein,
generell sollt man/frau erst wieder in die Sauna, wenn man sich wieder gesund fühlt.
Wenn Lympknoten entfernt wurden, rät man von einem Saunabesuch ab, weil dann die Gefahr besteht, von Lymphödemen besteht.
Aber auch andere Faktoren wie ungünstige Bewegungen, Alkohol und Übergewicht können (müssen aber nicht ) zu einem Lymphödem führen.
Mit Lymphödemen muss man/frau bis zu zwei Jahre nach der Operation rechnen.

Quelle: Kebsinformationsdienst Heidelberg: Lymphödeme bei Krebspatienten

Dort werden übrigens auch erste Anzeichen beschrieben, sowie Vorbeuge und Behandlungsmöglichkeiten.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Reha an der Nordsee (Kur in der Klinik Sonneneck)

| Beitrags-ID: 261702

Hallo

habe den Beitrag heute gefunden und mir die Klinik auch mal im Internet angeschaut und Kontakt per EMail hergestellt, sollte meine Krankenkasse den Kurantrag anlehnen, werde ich auf eigene Kosten fahren.

Aber schön das du das rein gestellt hast..
danke

Ricarda
Gesperrt
2005 SD-Ca (pap. foll.)

Antwort auf: Reha an der Nordsee (Kur in der Klinik Sonneneck)

| Beitrags-ID: 261703

Hallo,

Ich habe im November meine erste RJT erfolgreich überstanden (und ich war so schissig *g*), habe meine RJD am 28.03.06 vor mir und beginne nun mit der Planung einer Kur, am liebsten auf Föhr.

Was muß ich tun, bei wem muß ich den Antrag stellen? Läuft es über die BFA? Die hat mir nämlich meine letzte Mutter-Kind-Kur abgelehnt (es war allerdings vor 6 Jahren) und ich brauche jetzt dringend eine für mich….

Liebe Grüße,
Ricarda (mit derzeit dicken Augen) :8)

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: Reha an der Nordsee (Kur in der Klinik Sonneneck)

| Beitrags-ID: 261704

Liebe Ricarda,
danke für dein Posting zu meinem Beitrag. Leider bin ich knapp mit Zeit, deshalb nur kurz zwei Anmerkungen:

– Inhaltlich findest du bestimmt viele Informationen zum Thema Kur- bzw. Reha-Antrag in den FAQs oder wenn du mit der Suchfunktion im Forum stöberst. Ich selbst habe damals einfach alle KH-Befunde eingereicht sowie die Stellungnahme meiner Hausärztin (auf dem Antragsformular, das gibts bei der Krankenkasse, bei der BfA oder in NRW auch bei der ARGE …).

– Formal ist es immer besser, für eine neue Frage auch ein neues Posting zu beginnen (ein neues Thema aufzumachen), da viele vor allem „Neueste Themen“ durchsehen und dann antworten. Auf „versteckte“ Fragen (irgendwo am Ende eines älteren Postings) gibt es selten aktuelle Antworten.

Ich wünsche dir viel Glück und alles Gute!

Ricarda
Gesperrt
2005 SD-Ca (pap. foll.)

Antwort auf: Reha an der Nordsee (Kur in der Klinik Sonneneck)

| Beitrags-ID: 261705

Hallo Jan,

hab hier auch nochmal vielen Dank für Deine Antwort.

Ich sammele mal all meine Befundberichte zusammen, nehme muir ein Herz und reiche sie ein. Bin gespannt, was sich daraus ergibt!

Ich hoffe so sehr, daß sie nicht abgelehnt wird…. Sonst werde ich widersprüchlich *lol*

Liebe Grüße,
Ricarda

Mel1980
pap. SD-Ca pT1a N1a (26/6) Mx

Antwort auf: Reha an der Nordsee (Kur in der Klinik Sonneneck)

| Beitrags-ID: 261706

Hallo Jan !
Habe mit Freude deinen Beitrag gelesen.
Ich fáhre amdonnerstag auch nach Föhr in die Sonneneckklinik.
Hab mich weitvor der OP um sämtliche Formulare gekümmert.
Hab Wunschkliniken angegeben und von HNO Karteiausdruck der letzen 16 Jahre beigelegt ( hab chronische Sinusitis – aua, usw)
..und siehe da, letzten Freitag kam der Anruf.
Jetzt mußte alles ganz schnell gehen, Koffer sind asuch schon weg…

Hast du direkt von vorneherein die verlängerung erhalten ? oder hattest du danach gefragt ? wovon mache eine klinik´das abhängig ?

DIe RJT habe ich noch vor mir, fängt anfang mai an, ging kurz nach op nicht, weil ich ein schädel ct mit Jod KM hatte :-(

Und sag mal, wie war das mit der 2. Reha ? war die 1 Jahr später ? Wo hast du die beantragt ? auch bei der Arge Krebs ?
Oder anderswo ?

Freu michauf Antwort

Mel

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: Reha an der Nordsee (Kur in der Klinik Sonneneck)

| Beitrags-ID: 261707

Liebe Mel,
die Verlängerung habe ich von mir aus angesprochen, nach ca 1-2 Wochen.

Die 2. Reha habe ich (rechtzeitig vor Ablauf der Jahresfrist!) bei der Arge beantragt.

Ich hätte wohl noch eine dritte Reha haben können, hab aber dann wohl den Termin verbaselt 😳

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Reha an der Nordsee (Kur in der Klinik Sonneneck)

| Beitrags-ID: 261708

Hallo Mel,

es gibt Vorträge in den Kliniken und auch Sozialberater, die dir diese Fragen beantworten können.

Eigentlich müsstest du während der RJT eine AHB beantragen können … Keine Ahnung wie das ist, weil du ja nun jetzt schon eine machst?!?

Soweit ich es im letzten Jahr gehört habe, sind die Bedingungen für Verlängerungen verschärft worden. Es ist also nicht leichter geworden. Am besten dazu bald deinen zuständigen Arzt befragen, damit das rechtzeitig beantragt werden kann.

Erhol dich gut! :D

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Sprechblase.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.756 veröffentlichte Beiträge
28.832 veröffentlichte Themen
7.240 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick