Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Arztbrief vergessen.

Jamuna
Nutzer*In
pap. SD-CA pT1b, pN1b

Arztbrief vergessen.

| Beitrags-ID: 250208

Hallo ihr Lieben,
vor kurzem wurde ich an der SD operiert. Diagnose: SD-CA pT1b, PN1b + Recurrensparese rechts
Das alles ist erst durch Zufall entdeckt worden.

2004 war ich schonmal bei einem NUK. In dem Brief an meinen Hausarzt stand folgendes:
„Grenzwertig große SD mit Knoten li., wobei hier, im Zusammenhang mit dem Szintigramm, ein sog. „warmer“ Knoten zu vermuten ist (wenngleich echoarme Textur.)
Ich schlage deshalb eine Behandlung mit L-Thyroxin 100 über 3 Monate vor, dann Kontrolle unter Suppressionbedingungen zur Abschätzung möglichen autonomen Volumen.“

Ich habe mir den Arztbrief nachträglich zuschicken lassen und habe dann meinen ehemaligen Hausarzt angerufen. Dieser Arztbrief ist dort auch angekommen und abgezeichnet. Kurz danach war ich dort zur Behandlung. Es wurde aber NICHT mit mit über diesen Brief gesprochen. Die Person, die den Brief abgezeichnet hat, ist mittlerweile nicht mehr in der Praxis.

Wahrscheinlich wäre eine OP notwendig gewesen, aber ich hätte mir die RJT und den ganzen Rest ersparen können.. 😥

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: Arztbrief vergessen.

| Beitrags-ID: 346275

Liebe Jamuna,
das ist eine ziemliich ärgerliche Erfahrung, die du da gemacht hast und ich fürchte, du stehtst damit nicht allein.

Ich habe es mir inzwischen zur Angewohnheit gemacht, mir immer (!) den Arztbrief aushändigen zu lassen, ggf. in Kopie. Wenn es mir nötig scheint, spreche ich den Arzt auf den Brief an – falls er nicht von allein drauf kommt.

Als Patienten haben wir ein Recht darauf, zu erfahren, was mit uns los ist und was gemacht (oder nicht gemacht) werden soll.

Jamuna
Nutzer*In
pap. SD-CA pT1b, pN1b

Antwort auf: Arztbrief vergessen.

| Beitrags-ID: 346276

Hallo Jan,

ich finde das echt traurig. Zumal es nicht nur um einen Schnupfen oder so geht.
Ist es nicht deren Pflicht mit den Patienten darüber zu reden?

Danke für den Tipp – habe mir nun auch eine Sammlung aller Briefe zugelegt.

LG

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Arztbrief vergessen.

| Beitrags-ID: 346277

Hallo Jamuna,

ich weiß nicht, ob es Dich tröstet, aber an eine Op dachte zu dem Zeitpunkt niemand, auch der Nuklearmediziner nicht.

Die Kontrolle nach 3 Monaten wurde empfohlen, um eine Autonomie, also einen heißen Knoten auszuschließen und heiße Knoten sind fast niemals bösartig oder verdächtig, es zu sein.

Also hätte das wahrscheinlich nichts geändert.

Dessen ungeachtet ist es nicht richtig, daß damals niemand mit Dir über den Befund gesprochen hat.

Grüße von Alba

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Arztbrief vergessen.

| Beitrags-ID: 346278

Hallo Jamuna,

mich hätte man auch früher operieren können, bzw. müssen und es hat mich auch niemand über notwendigen Kontrollen informiert. Insofern kann ich ahnen wie es dir geht.

Mir hat geholfen zu wissen, dass ein SD-Karzinom oft 10 Jahre braucht ehe es entdeckt wird. Insofern hattest du vielleicht damals schon ein kleines Karzinom, das man eventuell während der Kontrollen auch nicht entdeckt hätte.

Außerdem ist gut zu wissen, dass man mit diesem Befund genauso alt werden kann wie Menschen ohne SD-Krebs. In manchen Fällen wird man sogar älter (statistisch gesehen), wie uns ein Arzt bei einem Vortrag erläuterte.

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Arztbrief vergessen.

| Beitrags-ID: 346279

Hallo Jamuna,

ich hatte auch ein autonomes Adenom.
Drei Jahre lang wurden regelmäßig die SD-Werte kontrolliert, um eine Überfunktion auszuschließen, aber an SD-Krebs dachte bei einem heißen Knoten niemand. Und wenn das Ding nicht gedrückt hätte, wäre ich damals wahrscheinlich nicht von selbst (ohne jede Notwendigkeit, sprich: Krebsverdacht) zur OP gegangen.
Ich sehe es deshalb wie Alba: Vermutlich hätte auch bei dir eine regelmäßige Kontrolle wenig geändert, einfach weil autonome Adenome normalerweise nicht krebs-verdächtig sind 🙄

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

Jamuna
Nutzer*In
pap. SD-CA pT1b, pN1b

Antwort auf: Arztbrief vergessen.

| Beitrags-ID: 346280

Ihr Lieben,

Ich weiß nicht, ob es mich beruhigt, dass nicht nur bei mir etwas „falsch“ gemacht wurde, aber ich merke, dass es gut ist, darüber zu schreiben und zu wissen, dass in diesem Forum so liebe Menschen sind, die sich mit den Problemen andere befassen und sooo gute Tipps und Ratschläge geben.
Mir hilft es sehr das ganze Geschehen zu verarbeiten und anzunehmen.

Danke :)

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Facebook.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.597 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.207 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick